reihenfolge in html ändern?
Husky
- html
Also ich arbeite zurzeit an einem größeren Projekt das zum größtenteil auf php basiert. Nun kommt es ja ab und an dazu das Fehler auftreten. Da ich die Fehler net verstreut auf der Seite haben will sollen diese gesammelt und dann am Ende gemeinsam ausgegeben werden. Aber das ist auch schon das problem: Dann stehen ja alle Fehler ganz unten, eventuel werden diese dann übersehen und der User wundert sich warum die Seite spinnt. Also wie krieg ich jetz mit html die Fehler, die am ende der html Datei stehen, an den Anfang der Ausgabe? Und das am besten ohne javascript.
Hi!
Mit HTML geht das sicher nicht, denn PHP schreibt die Fehler einfach in den Ausgabepuffer wenn der Fehler passiert, bzw. auffällt. Du kannst aber das Verhalten von PHP beim Auftreten von Fehlern beeinflussen.
Siehe hierzu die "Error Handling and Logging Functions" im http://de3.php.net/manual/de.
Wenn Du jetzt willst dass die Fehler auch noch _vor_ der normalen HTML-Ausgabe ausgegeben werden, musst Du die Ausgabe des Scriptes puffern, und dann zuerst die Fehler ausgaben und dann den Ausgabepuffer schreiben, hierbei helfen Dir neben den oben genannten Error-Handling Funktionen die "Funktionen zur Ausgabesteuerung".
Allgemein sollte man das Error-Handling in produktiven Systemen nicht unbedingt im Original-Zustand belassen, denn auftretende oder provozierte Fehler geben fremden Leuten unnötig Wissen über das System, was sie nicht haben sollten.
Viele Grüße
Andreas