martin: ssl bei emails

hallo,

kann mir jemand erklären, was ich machen muß um über einen win2000-server emails per ssl zu verschicken.

ein zertifikat liegt schon vor.

danke gruß martin

1. hallo,

kann mir jemand erklären, was ich machen muß um über einen win2000-server emails per ssl zu verschicken.

Nichts, weil es gibt IMHO nicht die Möglichkeit e-mails per SSL zu verschlüsseleln

ein zertifikat liegt schon vor.

Aber nicht für e-mails.. Oder?
    Es kann sein, dass in Deinem Zertifikat eine sogenannt PKI enthalten ist, d.h. diese Ding funktioniert so ähnlich wie PGP.
    Scheinbar fehlt aber das Grundverständniss wie Verschlüsselungen funktionieren.
    Also ran und lesen...
    Oder Frage neu formulieren...

TomIRL

1. man kann über denn internet information server 5 (unter eigenschaften smtp / sicherheit) ein ssl-zertifikat installieren.
      in einer gewöhnlichen mail-client software kann ich für den pop und smtp server eine sichere verbindung einstellen.
      meine frage ist: wie geht das jetzt zusammen? angenommen ich verschicke eine mail per asp an den smtp-server. was bedeutet da jetzt  das zertifikat? vermutlich die übertragung vom smtp zum pop server...?
      und beim client wird für den pop-server eine sichere verbindung verlangt. was für voraussetzungen muß jetzt der pop-server haben, damit er die mail weiterhin verschlüsslet versenden kann?

danke gruß martin