Gibt es CSS für verschiede Auflösung ?
Andreas
- css
0 Cheatah0 Struppi0 Sönke Tesch
Habe vor kurzem erfahren wie man mir css verschieden styles für verschiede ausgaben erstellen kann (media="print", media="screen").
Frage: Geht das auch für Auflösung (800 und 1024)?
Andreas
Hi,
warum sollte etwas derartiges gehen, zumal die Auflösung nicht die geringste Relevanz hat - _falls_ sie überhaupt existiert? Arbeite mit relativen Größenangaben.
Cheatah
Hi,
warum sollte etwas derartiges gehen, zumal die Auflösung nicht die geringste Relevanz hat - _falls_ sie überhaupt existiert? Arbeite mit relativen Größenangaben.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mit <I> bedacht werde (nein, ich werde mich dieser durch die <I> verursachten Arbeit nicht widmen...):
Dieses Forum braucht eine Automatik, die auf "verschiedene" und "Auflösung" in einem Posting reagiert und zu einer entsprechenden Seite weiterleitet...
cu,
Andreas
Hi,
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mit <I> bedacht werde
ja. Ich schreibe "<I>" in diesem Fall allerdings "ACK" ;-)
Dieses Forum braucht eine Automatik, die auf "verschiedene" und "Auflösung" in einem Posting reagiert und zu einer entsprechenden Seite weiterleitet...
Es gibt ja bereits eine Posting-Analyse. Diese könnte erweitert werden um eine Stichwortliste; im Falle eines Matches wird ein Infotext ausgegeben, der Hinweis, man möge doch bitte recherchieren, ein Link auf die Archivsuche nach den entsprechenden Begriffen und evtl. sogar eine manuell gepflegte Linkliste. Das alles natürlich in "Sind Sie sicher?"-Form, das Posten des Artikels muss weiterhin möglich sein.
Cheatah
Hallo Cheatah,
Es gibt ja bereits eine Posting-Analyse. Diese könnte erweitert werden um eine Stichwortliste; im Falle eines Matches wird ein Infotext ausgegeben, der Hinweis, man möge doch bitte recherchieren, ein Link auf die Archivsuche nach den entsprechenden Begriffen und evtl. sogar eine manuell gepflegte Linkliste. Das alles natürlich in "Sind Sie sicher?"-Form, das Posten des Artikels muss weiterhin möglich sein.
Das ist von CK bereits so geplant, der Postingassistent ist ja aus dieser Idee entstanden. Näheres siehe Archiv. ;-)
Viele Grüße,
Christian
Hi,
Näheres siehe Archiv. ;-)
oh, hier gibt's ein Archiv? ;-)
Chea "Werd mal nachschlagen, danke für den Hinweis!" tah
Habe vor kurzem erfahren wie man mir css verschieden styles für verschiede ausgaben erstellen kann (media="print", media="screen").
Dafür besteht keine Notwendigkeit. Die (evtl. vorhandene) Auflösung sagt nichts über die Darstellungsmöglichkeiten aus. Vor allem für die Sachen, an die du vermutlich denkst. Damit meine ich, dass wenn du deine Auflösung wechselst, in eine die dir für deinen Monitor normalerweise nicht gefällt, muss das nicht so aussehen wie bei jemanden der diese Auflösung standardmäßig benutzt. Somit ist es nicht möglich eine HTML Darstellung für irgendeine Auflösung zu optimieren.
Struppi.
Wie bereits gesagt: Nein, denn es macht keinerlei Sinn. Mal abgesehen von dem bereits angesprochenen Problem, daß irgendeine Auflösung noch lange nichts über die Fenstergröße aussagt, solltest Du Dich vielleicht auch darüber informieren, daß a) HTML in der Lage ist bzw. in gewisser Hinsicht extra dafür entwickelt wurde, sich selbständig an verschiedene Ausgabegrößen anzupassen (wenn Deine Seite dies nicht kann, hast Du etwas falsch gemacht) und b) CSS die Möglichkeit bietet, relative Größen- (z.B. Prozent, em) und Positionsangaben (left, top, right, bottom) zu machen.
Gruß,
soenk.e