Hallo Bernd,
zunächst die gute Nachricht: Am Betriebssystem liegt's nicht. Bekannte von mir haben eine ähnliche "alte Mühle" und ebenfalls Win 98 (allerdings die erste Version und logischerweise ohne ICS), und da geht's genausogut wie eh und je.
Was aber nicht heißen soll, dass es je wirklich gut ging: Meistens ist die Verbindung schleichend langsam, Download-Raten von 2kB/s sind schon ein Grund zum Frohlocken. Aber das liegt IMHO daran, dass der betreffende T-Online Einwahlknoten hoffnungslos überlastet ist. Denn als ich mich dort probehalber über meinen Arcor-Account eingewählt habe, erlebten wir plötzlich traumhafte *g* Transferraten.
Gehst du eigentlich über die T-Online Software ins Netz oder machst du die Verbindung übers DFÜ-Netzwerk von Windows? Ich weiß nicht, ob das wirklich das Problem ist, aber der T-Online Software hab ich noch nie so richtig über den Weg getraut... Die lädt immer mal wieder ungefragt ihre "Updates" von T-Online, und Updates sind nicht immer wirklich ein Fortschritt!
daraufhin hab ich mir gestern ein neues modem geholt (sicher ist sicher)... aber der fehler bleibt.
Hätte mich auch gewundert *grübel* ...
Ich vermute zwar auch ganz stark, dass das Problem bei T-Online liegt und nicht bei deiner Ausstattung, aber am Betriebssystem an sich liegt's definitv nicht. Komisch nur, dass es mit der XP-Maschine besser läuft...
Sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann, aber vielleicht helfen ja auch die Denkanstöße schon.
Gruß,
Martin