word und pdf mit php
bjb
- php
hallo leute
ich such eine möglichkeit doc&pdf dateien mit php und ohne browserplugin zu öffnen.
bei word dateien gehts ja mit com aber was mach ich wenn der server das nicht hat? (gehts vielleicht irgendwie mit openoffice?)
außerdem hätt ich das dokument gerne als popup (javascript?wie?) und es sollte so breit sein wie es später auf dem blatt ist
damit gleich zum nächsten problem: wie kann ich einen 'Drucken'-button machen.
so das wars erst mal
danke schonmal für jeden tip
gruß
bjb
Hallo bjb !
ich such eine möglichkeit doc&pdf dateien mit php und ohne browserplugin zu öffnen.
schlecht - es geht net so richtig
bei word dateien gehts ja mit com aber was mach ich wenn der server das nicht hat? (gehts vielleicht irgendwie mit openoffice?)
Wennn der servers nicht hat, funzt es eben nicht. Openoffice haben zu wenige
außerdem hätt ich das dokument gerne als popup (javascript?wie?) und es sollte so breit sein wie es später auf dem blatt ist
Sonst noch Wünsche ? Das ist ein echtes Problem, weil der Bildschirm zu klein sein könnte, außerdem hast du keinen Einfluss auf den Rand. Mir fällt spontan folgendes ein:
Benötigt: Surfseite.htm; wordseite.php
surfseite.htm:
<html>....
<script language....>
function start {
bla = "ann messe mal eine Seitenbreite und rechne sie in Pixel um !"
blo = window.open("wordseite.php", "wordseite", "width=" + bla + ",height= 300");
blo.focus()
}
<body onload="start()">
Bla bla bla, wie hats gefallen, etc., wenn dus nicht brauchts, dann mach eben self.close()
</body>...
wordseite.php:
<?php
// Dann gibst du jetzt ganz normal dein Worddokument aus ...
?>
damit gleich zum nächsten problem: wie kann ich einen 'Drucken'-button machen.
1. WordXP-plugin hat standartmäßig schaltflächen, wo auch drucken dabei ist, oder ?
Evv. haben das auch schon frühere
2. dann sieht worseite.php eben so aus:
<html>....
<table widht="100%" height="100%" cellspacing="0"...>
<tr>
<td><input type="button" onclick="window.print(); //Es gibt eine Javascript funktion, weiß nicht mehr wie sie heißt"></td>
</tr><tr><td>
<?php
// siehe oben
......
so das wars erst mal
danke schonmal für jeden tip
bitte - ich hoffe, es hat was gebracht ;-)
benji
hallo benji
danke erstmal
» bei word dateien gehts ja mit com aber was mach ich wenn der server das nicht hat? (gehts vielleicht irgendwie mit openoffice?)
Wennn der servers nicht hat, funzt es eben nicht. Openoffice haben zu wenige
kann ich openoffice nicht irgendwie auf dem server installieren ??(ms office geht halt nicht (linux))
oder gibts andere server-plugins o.ä. mit denen das gehen würde?
»und es sollte so breit sein wie es später auf dem blatt ist
Sonst noch Wünsche ?
klar
ich meinte so wie bei word auch, dass zumindest die seitenverhältnisse stimmen. sonst hab ich bei dem angezeigten drei zeilen und später 5 oder so. verstehst du was ich meine?
wie rechne ich cm in pixel um?
danke&
gruß
bjb