Hallo zusammen
Was meint ihr also, worin liegen die Vorteile von XHTML welche Nachteile hat es, welche Browser können es, welche evtl. nicht.
Deinem offensichtlich vorhandenen Verdacht muß ich zustimmen, ich
habe bisher auch keine Gründe finden können, warum ich nicht mehr
HTML 4.01 (Strict) verwenden sollte.
Ein Vorteil in meinen Augen ist zum Beispiel das sich in einer strict-validen XHTML-Datei ausschliesslich Elemente für die Seitenbeschreibung befinden dürfen damit die Datei valide ist. Somit könnte endlich das erreicht werden was mit HTML versucht, aber nie durchgesetzt werden konnte: (X)HTML ausschliesslich für die Seitenbeschreibung und CSS für die Formatierung zu verwenden.
Natürlich kann man jetzt sich sagen: Warum soll ich mir die Mühe geben und strictes XHTML schreiben wenn doch HTML 4.01 Transistional genauso funktioniert (und wahrscheinlich noch die kommenden Jahre funktionieren wird). Aber erstens sollte man versuchen sich IMHO im professionellen Bereich an Konventionen und Vorschläge des W3C zu halten; schliesslich wird man als Designer/Programmierer langfristig davon profitieren. Man denke nur an Javascript und das DOM-Modell als Standardisierung... Zweitens soll XHTML langfristig nunmal die Norm der Seitenbeschreibung werden, somit kann man heute schon seine Seiten zukunftssicher schreiben. Und Drittens könnte man ja auch genau so behaupten das man kein CSS einsetzen braucht, <font>, <i>, <b> funktionieren in den aktuellen und (wahrscheinlich) in den kommenden Browsern immer noch, also warum sich die Mühe machen machen? Die Gründe findet man oben aufgeführt...
Soweit mal meine Meinung zu diesem (interessanten) Thema, ich hoffe ich hab einigermassen der Kern der Frage getroffen?
Schönes langes Wochenende,
Gruss AndreD