Hallo,
Eben. Die Konzeption von Hypertext stammt ja auch aus einer Zeit, als es tatsächlich um "Text" und fast nur darum ging, z.B. zu didaktischen Zwecken. Mit dem Sprung auf den Computer, dessen Sprung hin zu grafischen Benutzeroberflächen und erst recht die Entwicklung im Web haben die Wandlung hin zu "Hypermedia" längst Realität werden lassen.
Ich meine es wirklich nicht böse, aber du hast wirklich was total falsches gelernt.
Mich wundert schon, dass ich noch so "alte" Dinge erklären muss:
Dr. Vannevar Bush veröffentlichte im Juli 1945 einen Artikel in der Zeitschrift The Atlantic Monthly mit dem Titel As We May Think. In diesem Artikel, der heute allgemein anerkannt den Beginn der Entwicklung darstellt, die letztlich zur HTML führte, stellte Vannevar Bush die Idee für eine Maschine mit dem Namen Memex vor, die in der Lage ist sowohl grafische wie textuelle Informationen zu speichern und darüber hinaus sollte man mit ihrer Hilfe jede Informationseinheit mit jeder anderen Informationseinheit im System beliebig zu verknüpfen können.
Die Idee von Memex beruht teils auf die Indexierung und Relationierung von Dokumenten teils auf Mikroverfilmung, Bush stellte sich eine Kamera vor, die - an der Stirn befestigt - alles, was das Interesse des Benutzers erweckte, sofort aufnehmen und im Memex zur Verfügung stellen sollte.
Dan kamen Xanadu, Docuverse, Agument etc.
Also nur um Text gig es schon von Anfang an nicht, setze bitte Hypertext nicht mit HTML gleich.
Von den genannten ist streng genommen nur MathML wirklich eine spezielle Auszeichnungssprache für mathematische Elemente, wo übrigens die Bildschirmdarstellung auch nur ein Nebeneffekt ist.
Man hätte hier noch etwa zwei dutzend andere Spachen nennen können, die alle für einen speziellen Zweck entwickelt worden sind, angefangen mit MML, CML, RDF, RSS, HML etc. etc. etc. bei al diesen ist die Bildschirmdarstellung ein "Nebeneffect".
SMIL wiederum ist der Versuch, eine dramaturgische Ordnung in die kreuz- und quer vernetzbaren XML-definierten Dateninseln zu bringen.
Wo hast du diesen Witz her?
Grüße
Thomas