Hallo Michael,
unter logischer Struktur (hätte es gleich definieren sollen *g*) verstehe ich, die Bestandteile eines Textes entsprechend ihrer semantisch-logischer Bedeutung auszuzeichnen. In dem Zusammenhang verstehe ich Dinge wie "Von hier bis hier ist eine Adresse", "Von hier bis hier ist eine Betonung" oder "Dieser Absatz geht von hier bis hier", sogar "Von hier bis hier ist ein Abschnitt, für den es in HTML keine passende Entspechung gibt, also vergebe ich selber eine". Welche Bedeutung soll aber "Von hier bis hier ist eine Zeile" haben?
1. Haben Texte sowieso Zeilen, ganz von selber.
2. Zweitens kann innerhalb von <l>...</l> sehr wohl noch ein bis mehrere Zeilenumbrüche sein, es geht also nicht wirklich um eine Zeile.
3. Ist die Frage nach simplen Zeilenumbrüchen IMHO eh eine Thematik der Darstellung, nicht der logischen Strukturierung.
4. Find ich es kurios, dann ein Inline-Element zu haben, dass sich by default eher wie ein Blocklevel-Element verhält.
5. Erschließt sich mir der Sinn der Unterscheidung zwischen <div>...</div> und <l>...</l> nicht wirklich.
Also: ich verstehe schon, warum man Schwierigkeiten mit <br /> hat und es gerne draußen hätte, aber ich sehe nach wie vor nicht, wie <l>...</l> daran grundlegend etwas ändern könnte. Mir erscheint das Konzept von <l>...</l> nicht perfekt zu sein. Was ich besser fände, hab ich ja schon im vorigen Posting genannt.
Grüße,
Utz