Hallo Michael,
Wo liegt denn für dich der Unterschied zwischen "von hier bis hier ist ein Absatz", "von hier bis hier ist eine Betonung" und "von hier bis hier ist eine Zeile"?
Zeilen gibt es i.d.R. sowieso, eine Auszeichnung als Zeile fügt keine zusätzlichen Informationen hinzu. Außer, dass am Schluss ein Zeilenumbruch sein soll. Von hinten durch die Brust ins Auge.
- Haben Texte sowieso Zeilen, ganz von selber.
Ein in ein 'p' eingeschlossener Text besteht zunächst einmal aus einer einzigen Zeile. Nur dann, wenn die Breite der Darstellungsfläche nicht groß genug ist, um den Text in einer Zeile anzuzeigen, wird umgebrochen.
Meine Rede *g*: Zeilen gibt es sowieso.
- Zweitens kann innerhalb von <l>...</l> sehr wohl noch ein bis mehrere Zeilenumbrüche sein, es geht also nicht wirklich um eine Zeile.
Du verwechselst logische Auszeichnung mit Darstellung. Vermutlich wird eine mit 'line' ausgezeichnete Zeile tatsächlich umgebrochen, wenn du das Fenster ganz schmal ziehst, um die Inhalte weiterhin zugänglich zu machen, aber das kann nicht ernsthaft ein Argument sein.
Warum nicht? Welchen Sinn hat eine Auszeichnung als Zeile, wenn die Darstellung dann halt doch wieder mehrzeilig sein kann?
- Ist die Frage nach simplen Zeilenumbrüchen IMHO eh eine Thematik der Darstellung, nicht der logischen Strukturierung.
Sag das mal dem Autor eines Gedichts, der sich bei der Einteilung seines Werkes in Strophen und Verse etwas gedacht hat.
Wenn wir <l>...</l> als Spezialfall zur Auzeichnung von Gedichten betrachten wollen, dann: ACK
- Find ich es kurios, dann ein Inline-Element zu haben, dass sich by default eher wie ein Blocklevel-Element verhält.
Wer sagt, dass 'line' ein Inline-Element ist?
Es ist im Draft zumindest im Inline-Modul. Übersehe ich da was?
- Erschließt sich mir der Sinn der Unterscheidung zwischen <div>...</div> und <l>...</l> nicht wirklich.
Weshalb erschließt sich dir dann der Unterschied zwischen 'p' und 'div'?
<p>...</p> zeichnet einen Absatz aus. <div>...</div> dagegen etwas, was zusammengehört und entsprechend behandelt werden soll, wofür aber in (X)HTML kein eigenes Element spezifiziert worden ist.
Grüße,
Utz