Hallo,
XHTML 2.0 führt 'line' ein, dass Zeilen umschließt und 'br' ersetzt, dass Zeichen voneinander abtrennt.
Sorry, aber darin kann ich keinen Vorteil erkennen.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. der <br>-tag (den ich eigentlich so gut wie nie verwende) bezeichnet ja auch einen erzwungenen Zeilenumbruch und als solcher ein bestimmtes Element innerhalb eines Absatzes o.ä. Er soll ja gerade keinen Text umschließen.
Aus der inneren Logik von HTML heraus wäre das genaugenommen ein Fall für eine entity '&br;'
Ein Text oder Bild enthaltender <line>-tag als gewissermaßen einzeiliger Absatz wäre aber etwas völlig anderes und meiner Ansicht nach eine Erweiterung des HTML-Umfangs.
Logisch definiert ist eine Zeile auf diesem Weg nicht.
Ein "harter Zeilenumbruch" soll ja auch gar keine Zeile definieren, sondern sie erzwungenermaßen beenden.
Darüber hinaus lässt sich eine Zeile nicht mit CSS formatieren, da sie nicht durch einen Container ausgezeichnet ist.
Brauche ich da einen <line>-tag? Tut´s nicht auch ein <span class="line"> für die paarmal, wo man sowas wirklich brauchen kann?
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass mit 'line' ausgezeichnete Zeilen eindeutig zählbar sind.
Welcher Vorteil soll das sein? Dazu müßte ich ja jede einzelne Zeile eines Textes als <line> auszeichnen, um am Ende eine verläßliche Zeilenzahl zu bekommen und dürfte keinen mehrzeiligen <p>-tag verwenden... Das wäre ja Horror-Code!
Da sind sowohl ich als zum Glück auch die Entwickler von XHTML anderer Meinung.
Mir ist nur nicht klar, warum.
Gruß,
MI
servus,
T.