Björn: BLOB - Sinnvoll oder nicht??

Beitrag lesen

Schönen guten Tach,

Ich habe ein eher organisatorisches Problem und durchsuche gerade das Web auf der Suche nach Erfahrungen die andere Menschen damit gemacht haben.
Im Archiv dieses Forums gibt es zwar diverse Threads zu dem Thema allerdings auch mit sehr unterschiedlichen Ansätzen, und damit verbundenen unterschiedlichen Lösungen.

Die eigentliche Frage stellt sich wie folgt:

Ich arbeite gerade an einem Onlineshop für einen Kleinbetrieb. Dieser Verfügt über ca 1500 Produkte. Nun soll natürlich in dem Shop Bilder zu diesen Produkten zu sehen sein. Die einfachste Variante scheint mir das Speichern des Bildes als BLOB zu dem jeweiligen Artikel in die DB zu sein. Die Performance dürfte dabei wahrscheinlich auch nicht sonderlich leiden, oder? Ich meine, klar....leiden tut sie sicherlich aber macht es sich in einem Ausmass bemerkbar, das man etwas dagegen tun müsste?

Ich weiß das die Lösung, nur den Pfad in die DB zu schreiben und die Bilder in einem Verzeichniss abzulegen eleganter und schneller ist aber sie ist auch etwas umständlicher zu realisieren, daher die Frage lohnt sich der Aufwand im Hinblick darauf das: Die Seite für einen Kleinbetrieb ist und dieser solche Änderungen natürlich auch bezahlen müsste.

Damit es richtig verstanden wird: Die DB existiert schon. Mit den BLOBS, und ich weiß einfach nur nicht ob ich dem Kunden dazu raten soll, dies zu ändern oder ob es realistisch gesehen egal wäre.

Vielen Dank für Anregungen und schonmal vorab ein schönes Wochende mit hoffentlich viel Sonne
mfg