OlliT: Button wechseln und mehr..

Hallo,

ich möchte gerne etwas realisieren.

Ich habe eine Frameseite ganz einfach gestaltet, links das menue, rechts das main_frame.

Im Menue möchte ich buttons einbauen, die 3 verschiedene Statusanzeigen haben. Einmal normal, einmal onMouseOver und einmal onMouse"down"! Alles kein Problem bisher, nur ich möchte das der onMouse"down" Button auch Down bleibt, und nicht bei onMouseOut wieder normal wird, denn der soll sich erst wieder in normal ändern wenn ich einen anderen button angeklickt habe (onMousedown).

Vielen Dank schon mal im Voraus

OlliT

1. Hi,

ich möchte gerne etwas realisieren.

Schritt 1: Recherchiere in einschlägigen Stellen, insbesondere auch im Archiv. Dein Problem wurde bereits diskursiert.

nur ich möchte das der onMouse"down" Button auch Down bleibt, und nicht bei onMouseOut wieder normal wird, denn der soll sich erst wieder in normal ändern wenn ich einen anderen button angeklickt habe (onMousedown).

Du möchtest Zustände an Stelle von Events verwenden.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Guude!

[...] Alles kein Problem bisher, nur ich möchte das der onMouse"down" Button auch Down bleibt, und nicht bei onMouseOut wieder normal wird, denn der soll sich erst wieder in normal ändern wenn ich einen anderen button angeklickt habe (onMousedown).

Wahrscheinlich geht's auch einfacher, aber eine Lösung wäre es vielleicht, für jeden Button eine Variable zu verwenden (z.B. var isButton1clicked), deren Wert true gesetzt wird, wenn der entspr. Button geklickt wurde und false, wenn ein anderer Button gedrückt wird.
    Im onmouseout des Buttons fragst Du diesen Wert dann ab und falls dieser true ergibt, setzt Du den Status des Buttons erneut auf "down".

LG ausm Hesseland
    Lemmy

--
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    1. Habe was im Forum gefunden:

var b = new Array();
       b[0] = new Image(); b[0].src = "impressum.gif";
       b[1] = new Image(); b[1].src = "impressum_o";
       b[2] = new Image(); b[2].src = "impressum_d";
       b[3] = new Image(); b[3].src = "home.gif";

var nr = 0;
      var cha = "yes";
      var but = "images/buttons/impressum.gif";

function mOver(nr) {
       but = document.images[nr].src;
       if (cha  == "yes")
       document.images[nr].src = b[1].src;
      }

function mOut(nr) {
       if (cha == "yes" && but == "images/buttons/impressum.gif") {
        document.images[nr].src = b[0].src;
       }
       if (cha == "yes" && but == "images/buttons/home.gif") {
        document.images[nr].src = b[3].src;
       }
       if (cha  == "no") {
        cha = "yes";
       }
      }

function mClick(nr) {
       cha = "no";
       document.images[nr].src = b[2].src;
      }

function mClickwas(nr) {
       cha = "yes";
       document.images[nr].src = b[3].src;
      }

nur wie binde ich das in HTML ein ? das der button auch wechselt ?

OlliT

3. Im Menue möchte ich buttons einbauen, die 3 verschiedene Statusanzeigen haben. Einmal normal, einmal onMouseOver und einmal onMouse"down"! Alles kein Problem bisher, nur ich möchte das der onMouse"down" Button auch Down bleibt, und nicht bei onMouseOut wieder normal wird, denn der soll sich erst wieder in normal ändern wenn ich einen anderen button angeklickt habe (onMousedown).

Eine Suchmaschine würde wahrscheinlich das zutage fördern (hoffe ich mal) http://home.arcor.de/struebig/js/mouse_over/mouse_over.htm

Struppi.