Reset und Hidden
ivo seidel
- html
0 Christian Seiler0 ivo seidel0 ivo seidel0 wahsaga
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Formular (was Daten an ein CGI sendet), welches eigentlich nur einen Submit-Button benötigt. Wenn ich aber nur einen Submit-Button und keinen Reset-Button einfüge, werden die Daten bei Drücken der ENTER-taste nicht richtig übertragen. Die Folge: mein Perl-Script kann die daten nicht verarbeiten. Füge ich einen Reset-Button mit ein, funktioniert alles problemlos. Daher der Gedanke einen Reset-Button einzufügen der "hidden" ist. Geht das irgendwie? Mir sind da die Ideen ausgegangen :-(
Danke für Eure Hilfe
Ivo
Hallo Ivo,
ich habe ein Formular (was Daten an ein CGI sendet), welches eigentlich nur einen Submit-Button benötigt. Wenn ich aber nur einen Submit-Button und keinen Reset-Button einfüge, werden die Daten bei Drücken der ENTER-taste nicht richtig übertragen. Die Folge: mein Perl-Script kann die daten nicht verarbeiten. Füge ich einen Reset-Button mit ein, funktioniert alles problemlos.
Könntest Du bitte mal den HTML-Code des Formulars mit- und ohne Reset-Button zeigen? Ich kann mir *nicht* vorstellen, dass es am Reset-Button liegt.
Daher der Gedanke einen Reset-Button einzufügen der "hidden" ist. Geht das irgendwie?
<input type="reset" style="display: none;"> müsste klappen... in Browsern mit aktiviertem CSS.
Viele Grüße,
Christian
Könntest Du bitte mal den HTML-Code des Formulars mit- und ohne Reset-Button zeigen? Ich kann mir *nicht* vorstellen, dass es am Reset-Button liegt.
.... der kommt direkt aus nem perl-script und ist daher echt unübersichtlich
<input type="reset" style="display: none;"> müsste klappen... in Browsern mit aktiviertem CSS.
.. aber du hast mich auf den richtigen Pfad geführt (denk ich)
deine Lösung gibt mir nen hidden-reset aber das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass mein Submit nicht den Focus hat wenn die Seite aufgerufen wird.
Schau mal bitte unter:
http://www.mas-que-tapas.com/cgi-bin/deli/delicatessen.cgi?view_records=1&uid=default&sid=105614415569384&categorie_de=Schinken&sb=1&so=ascend
und klick mal auf das erste produkt.
.....
Wenn du dann enter drückst erhältst du nen Fehler :-(
Mit Reset-Button passiert das nicht.
Mal sehen wie das zu lösen ist .. :-)
Grüße
ivo
ich hab mir mal die Umgebungsvariablen angeschaut:
wenn ich nur ENTER drücke wird der name des submit-buttons nicht mit übertragen. daher auch der fehler im perl-script.
klicke ich mit der maus drauf ist alles bestens.
????
Wie kann ich das umgehen:
---Snip--------
<FORM ENCTYPE="multipart/form-data" action="$buy_article_url" method="POST">
<input type="text" name="pieces_de" size="3" maxlength="3" value="$rec{'pieces_de'}">
<input type=hidden name="db" value="$db_setup">
<input type=hidden name="uid" value="$db_uid">
<input type=hidden name="sid" value="$session_id">
<input type=hidden name="ID" value="$rec{'ID'}">
<input type=hidden name="product_de" value="$rec{'product_de'}">
<input type=hidden name="price_de" value="$rec{'price_de'}">
<input type=hidden name="order_id" value="$order_id">
<input type="reset" name="reset" value="reset">
<INPUT TYPE="SUBMIT" NAME="buy_article" VALUE="In den Warenkorb!">
</form>
-snip-
grüsse
ivo
Hallo Ivo,
wenn ich nur ENTER drücke wird der name des submit-buttons nicht mit übertragen.
Logisch.
daher auch der fehler im perl-script.
[...]
Wie kann ich das umgehen:
Du könntest ein Hidden-Feld mit dem Namen des Submitbuttons erstellen und dem Submitbutton überhaupt keinen Namen geben.
Oder besser: Du verzichtest in Deinem Perl-Script gänzlich auf die Auswertung des Submit-Buttons. Warum denn auch, Du hast ja sowieso bloß einen? Dem Submitbutton einen Namen zu geben und diesen dann auch auszuwerten macht ja nur Sinn, wenn Du mehrere hast.
Viele Grüße,
Christian
..
Du könntest ein Hidden-Feld mit dem Namen des Submitbuttons erstellen und dem Submitbutton überhaupt keinen Namen geben.
Ja LOGISCH. Das ich Trottel da nicht gleich draufgekommen bin.
Oder besser: Du verzichtest in Deinem Perl-Script gänzlich auf die Auswertung des Submit-Buttons. Warum denn auch, Du hast ja sowieso bloß einen? Dem Submitbutton einen Namen zu geben und diesen dann auch auszuwerten macht ja nur Sinn, wenn Du mehrere hast.
Werd ich machen -- Vielen Dank Für den Tip.
Viele Grüßen
Ivo
hi,
Schau mal bitte unter:
http://www.mas-que-tapas.com/cgi-bin/deli/delicatessen.cgi?view_records=1&uid=default&sid=105614415569384&categorie_de=Schinken&sb=1&so=ascend
informiere dich bitte in der faq, wie man hier im forum links setzt - das copy & paste ist umständlich für den leser, besonders wenn ein link noch über mehrere zeilen geht.
ausserdem informiere dich mal, warum man keine links inklusive session-ID weitergeben sollte (oder war das hier absicht?).
und klick mal auf das erste produkt.
.....
Wenn du dann enter drückst erhältst du nen Fehler :-(
Mit Reset-Button passiert das nicht.
wenn ich dem link zum ersten produkt folge und dann auf der erscheinenden seite [enter] drücke, passiert zunächst mal gar nichts, da das formular nicht den focus hat. wenn ich aber z.b. ins mengen-feld klicke, und anschliessend [enter] drücke, bekomme ich in meinem browser (opera 7.11) keinen fehler, es scheint so zu funktionieren, wie es wohl auch gedacht war.
gruss,
wahsaga
ausserdem informiere dich mal, warum man keine links inklusive session-ID weitergeben sollte (oder war das hier absicht?).
das war absicht :-) obwohl.. die sid wird schon neu generiert :-)
mach dich mal locker .... das ganze ding ist in der entwicklung und das tut die Session_id nix zur sache ;-)
zum rest: in meine f***ing IE6.1 funktioniert es nicht. was nützt mir da der Opera (so gut er auch sein mag) wenn's im "standard-browser" nicht funktioniert?!
any ideas?
ivo