popup auf Funktion von Mainwindow füllen
ThomasP
- javascript
Hallo Forum!
Folgendes - eigentlich recht alltägliches - Problem bereitet mir Schwierigkeiten:
Ich öffne per window.open ein neues Fenster, in welchem sich ein <select> und 2 Buttons befinden. Weiteres beinhaltet das Fenster ein Javascript, das eine Funktion im parent-Window aufruft, um die select-Box zu füllen. Warum so kompliziert? Der Grund ist folgender: Das Mainwindow ist eine ASP.NET-Seite mit DB-Anbindung. Da die Kommunikation mittels ASP-Events über mehrere Fenster hinweg ausgesprochen kompliziert und fehleranfällig ist, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Teil clientseitig zu gestalten. Wenn man also im Mainwindow auf einen Button klickt, dann geht das Fenster auf, ruft eine Funktion im MainWindow auf, welche die Combo (select) füllt und das war's auch schon. In Netscape7 läuft das auch perfekt, doch der InternetExplorer macht's nicht. Keine Ahnung warum. Die Funktion wird deshalb aus dem popup-Window aufgerufen, damit sichergestellt ist, daß das Formular welches gefüllt werden soll auch bereits komplett geladen ist.
Mittels opener.funktionsname() rufe ich aus dem PopUp die Funktion auf und mittels windowname.document.forms[0].selectname.options[windowname.document.forms[0].selectname.length]=new Option("text","id",false,0) fülle ich das Ganze auf. Sieht mit soweit nicht falsch aus.
Über Tips und Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar!
viele Grüße und schönen Tag noch!
Thomas.
Hi,
Mittels opener.funktionsname() rufe ich aus dem PopUp die Funktion auf und mittels windowname.document.forms[0].selectname.options[windowname.document.forms[0].selectname.length]=new Option("text","id",false,0) fülle ich das Ganze auf. Sieht mit soweit nicht falsch aus.
steckt Deine Form nicht im opener?
Gruesse Joachim
Hi!
Nein, mein Form steckt nicht im Opener. Warum ich das über diesen Umweg mache, habe ich aber beschrieben. Bitte fragen, wenn etwas unklar ist an meiner Beschreibung. Könnte durchaus sein, daß sie etwas wirr ausgefallen ist :-)
Übrigens habe ich das Problem gelöst. Das Zuweisen der new Option an ein Element aus fenstername.form[0].selectname[pos] schmeckt dem Internetexplorer nicht. Manchmal stürzt er dabei sogar ab. Nun habe ich diese Zuweisung in eine Funktion des Child-Windows gepackt und rufe diese aus dem MainWindow auf. Das funktioniert dann erstaunlicherweise wieder ... und in Netscape geht's immer noch. Das Leben kann manchmal so schön sein :-))
viele Grüße
Thomas.