Sandrine: Preload-Seite

Hallo Liebe Leute,
ich habe ein Frameset, dass folgendermassen aussieht:

*                 1                     *
*                                       *
*                 2                     *

Nun wechsle ich immer mit einem einzigen Link per Javaskript "beide" Frames auf einmal. Das klappt auch so sehr gut. Es hat nur einen Haken. Es dauert manchmal etwas länger (also er lädt die beiden frames - sprich er wechselt die jeweiligen frames aus) und das sieht einfach unschön aus. Ich hätte gerne eine "Preload" seite. Also es soll auf dem Bildschirm "Seite wird geladen" stehen - vielleicht noch ein Balken aber sonst nichts. Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?
Gruss an alle und Tschöööööööö :-)
Sandrine

1. Hallo, Sandrine,

Du könntest evtl. eine Framesetseite vorschalten, in die Du eine "Seite wird geladen"-Seite lädtst (schreibt man das so?), sowie unsichtbar (0%) Dein eigentliches Frameset.

Mit Body onLoad Frameseiten mit den eigentlichen Seiteninhalten leitest Du von der Vorschaltseite auf das eigentliche Frameset weiter, dessen Inhalte dann eigentlich sofort aus dem Browsercache abgerufen werden sollten.

Das Ganze funktioniert - wie Deine Framenavigation - natürlich nur mit JavaScript. Du solltest also eine Alternativnavigation anbieten ...

Grüße,

Sebastian

2. Nun wechsle ich immer mit einem einzigen Link per Javaskript "beide" Frames auf einmal. Das klappt auch so sehr gut. Es hat nur einen Haken. Es dauert manchmal etwas länger (also er lädt die beiden frames - sprich er wechselt die jeweiligen frames aus) und das sieht einfach unschön aus. Ich hätte gerne eine "Preload" seite. Also es soll auf dem Bildschirm "Seite wird geladen" stehen - vielleicht noch ein Balken aber sonst nichts. Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?

Wie navigieren Besucher auf deiner Seite, die Javascript ausgeschaltet haben (müssen)?

Warum sieht es unschön aus?
    Der Effekt, das sich eine Seite neu aufbaut, ist eine völlig normale Sache im Internet und niemand macht sich Gedanken darüber. Stattdessen ein Konstrukt bauen zu wollen, das evtl. nicht mal funktioniert, halte ich für unnötig und unschön.

Struppi.