Philipp Hasenfratz: Tests / Qualitätssicherung - aber wie?

Beitrag lesen

Halihallo Lude

verzeihe bitte meinen Egoismus, aber ich moechte Deine Mitteilungsbereitschaft nun ausnutzen, um Deine Meinung zur "UML-Geschichte" abrufen.

Nun, dann bring ich jetzt mal mein internes Hypertextsystem und den Assoziationsblaster
online. Mal sehen, was der so zu UML zu sagen hat... :-)

Diese verspricht ja Code anhand eines Modells zu erstellen, so dass, wenn der Code-Generator keine Fehler macht, auch keine Programmfehler "bereitgestellt" werden, sondern bestenfalls "Features".

Das mit den Features verstehe ich nicht, was meinst du damit?
Wie ich beim Testing gesagt habe, ist auch hier der erzeugte Code nur so gut, wie der
Developer modelliert hat. Der Generator mag zwar keine syntaktischen Fehler machen und
das Modell auch richtig umsetzen, deswegen muss das Programm aber noch lange nicht
fehlerfrei sein.
Nun, die Generatoren mögen eine Hilfe sein, aber sie verhindern nicht wirklich Fehler,
die man erst später erkennt. Der Gen setzt das Modell in Code um, genau das macht der
Developer am Anfang und dieser würde sehr schnell erkennen, wenn er vom Modell etwas
falsch implementiert hat. Die automatische Umwandlung spart IMHO nur etwas Zeit und Ärger
im Anfangsstadium, dafür ist man etwas unflexibler, da Anpassungen im Modell nicht
einfach vorgenommen werden können.

Pauschal würde ich mal folgende These wagen:
Für kleine Softwareprojekte bringt UML und CodeGeneratoren absolut _gar nichts_. Es ist
schlicht verlorene Zeit. Bei grösseren Projekten halte ich UML z.T. für einen grossen
Mehrwert, der sich als wirklich hilfreich erweisen kann (unter der Voraussetzung, dass
man mit diesem "Werkzeug" auch gut umgehen kann).

Die Codegeneratoren sind kostenpflichtig, die "UML-Geschichte" ein kostenfreier Standard, richtig?

Wäre der Standard nicht kostenfrei, hätte er sich niemals in diesem Masse verbreitet und
ja, ich schätze mal die meisten Codegeneratoren dürften kostenpflichtig sein, obwohl sie
ja meistens (oder wohl immer?) mit der Modellierungssoftware ausgeliefert werden (als
fest integrierter Bestandteil).

---

Was wolltest du eingentlich _genau_ wissen?
Zudem halten sich meine Erfahrungen mit UML in Grenzen. Codegeneratoren habe ich noch nie
benutzt.

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.