niels_ole_salscheider: Text in der Mitte einer Tabellenzelle anzeigen lassen

Hallo,
ich habe folgenden Code in einer Seite 'verbaut':

<table>
<tr>
<td style="position:absolute; top:25; left:25; height:40; width:120; vertical-align:middle">
<a href="index.htm>
<div style="color:black; text-decoration:none">
<b>Startseite</b></a></div>
</td>
</tr>
</table>

Jetzt soll 'Startseite' in der Mitte der Tabellenzelle angezeigt werden - aber komischerweise wird es immer noch oben links angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?

Danke

Ole

--
Schaut doch mal hier vorbei:
http://www.salscheider-online.de
  1. hi,
    ähm du weißt dass das vertikal-align sich lediglich auf die vertikale ausrichtung
    auswirkt !? für eine horizontale anordnung genügt (text-)align:center.!

mfg
    comunicout

--
    fütter mein ego !
    welcome to electro-smog therapy
    1. hi,
      ähm du weißt dass das vertikal-align sich lediglich auf die vertikale ausrichtung
      auswirkt !? für eine horizontale anordnung genügt (text-)align:center.!

mfg
      comunicout

Ja, den Fehler hab' ich auch gerade gemerkt - aber vertikal ist das immer noch ganz oben...

Ole

2. <table>
    <tr>
    <td style="position:absolute; top:25; left:25; height:40; width:120; vertical-align:middle">
    <a href="index.htm>
    </td>
    </tr>
    </table>

Hallo Ole,
    habe es selbst noch nicht probiert, aber ist die Positionierung von einzelnen Tabellenzellen überhaupt möglich?
    see: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

MfG

André

3. Hallo,

ich habe folgenden Code in einer Seite 'verbaut':

<table>
    <tr>

Was soll die Positionierung der Tabellenzelle bewirken? Willst Du sie aus der Tabelle hinaustreiben? Genau das versuchen die Browser wahrscheinlich zu rendern. Tabelle, Tabellenzeile und Tabellenzelle gehören zusammen. Du kannst höchstens die gesamte Tabelle positionieren.

<a href="index.htm>

Hier stimmt die Schachtelung nicht.
    <div style="color:black; text-decoration:none"><a href="index.htm"><b>Startseite</b></a></div>
    wäre von der Schachtelung richtig.
    <a href="index.htm" style="color:black; text-decoration:none; font-weight:bold;">Startseite</a>
    wäre konsequenteres Einsetzen von CSS.

</td>
    </tr>
    </table>

Jetzt soll 'Startseite' in der Mitte der Tabellenzelle angezeigt werden - aber komischerweise wird es immer noch oben links angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?

Horizontal in die Mitte bekommst Du Inline-Content(A, Fließtext) in der Tabellenzelle mit text-align:center. Für Block-Elemente (DIV usw..) ist margin:auto; zuständig.

viele Grüße

Axel

1. Was soll die Positionierung der Tabellenzelle bewirken? Willst Du sie aus der Tabelle hinaustreiben? Genau das versuchen die Browser wahrscheinlich zu rendern. Tabelle, Tabellenzeile und Tabellenzelle gehören zusammen. Du kannst höchstens die gesamte Tabelle positionieren.

Ich habe damit nur 2 Spalten übereinander geschoben und das hat auch gut funktioniert...

Horizontal in die Mitte bekommst Du Inline-Content(A, Fließtext) in der Tabellenzelle mit text-align:center. Für Block-Elemente (DIV usw..) ist margin:auto; zuständig.

Horizontal klappt mittlerweile auch schon; nur vertikal will nicht klappen...

Ole

1. Hallo Ole,

Was soll die Positionierung der Tabellenzelle bewirken? Willst Du sie aus der Tabelle hinaustreiben? Genau das versuchen die Browser wahrscheinlich zu rendern. Tabelle, Tabellenzeile und Tabellenzelle gehören zusammen. Du kannst höchstens die gesamte Tabelle positionieren.

Ich habe damit nur 2 Spalten übereinander geschoben und das hat auch gut funktioniert...

Nein, hat es nicht.

Die Möglichkeit der vertikalen Ausrichtung beliebigen Inhalts ist eine Besonderheit einer Tabellenzelle. Kein anderes HTML-Element kann das. Offensichtlich verliert sie diese besondere Eigenschaft, wenn Du sie so vergewaltigst *g*.

Wenn schon, dann lege mehrere Tabellen übereinander.

viele Grüße

Axel