Philipp Hasenfratz: wo werden zu lange Cookies abgeschnitten?

Beitrag lesen

Halihallo Andreas

wenn ein Cookie voll ist, also 4kb erreicht hat, dann wird ja der Überschuss an Daten abgeschnitten. Nur wo: vorn oder hinten? Und wo ist eigentlich vorn und wo hinten?

Laut RFC http://www.cis.ohio-state.edu/cgi-bin/rfc/rfc2109.html wird über den
Ort IMHO nichts ausgesagt. Die 4kb sind "SHOULD":

---
   User agents created for specific purposes or for limited-capacity devices should provide at least 20 cookies of 4096 bytes, to ensure that the user can interact with a session-based origin server.
---

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Client wirklich 4kb speichert.

Ich schreibe für mein Forum-Projekt die ID's bereits gelesener Beiträge in ein Cookie, damit ich sie auf der Seite für den User auszeichnen kann. Und irgendwann sind es halt so viele, daß welche raus müssen. Ich würde dann gern die ältesten, also die mit der kleinsten Nummer löschen lassen. Kann ich das beeinflussen?

Ich würde raten diese serverseitig zu speichern. Andernfalls, speichere sie in zeitlich
aufsteigender Reihenfolge im Cookie und lösche ggf. alle Bytes nach dem 4096-ten.

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.