Sönke Tesch: wo werden zu lange Cookies abgeschnitten?

Beitrag lesen

Andernfalls, speichere sie in zeitlich
aufsteigender Reihenfolge im Cookie und lösche ggf. alle Bytes nach dem 4096-ten.
Wenn er sie zeitlich aufsteigend speichert, verliert er die neuesten Beiträge am Ende. Also zeitlich absteigend, die neuesten zuerst, speichern.

*grrr* ;)

Dein Lüfter röhrt ;)

Last but not least (und natürlich durchaus ein Argument für serverseitige Speicherung): 4k können bei der angedachten Nutzung sehr schnell sehr voll sein. Der Bereich lässt sich effektiver nutzen, wenn man statt einfachem Dezimaltext (mit den Zeichen 0 bis 9) die Basis erweitert und das komplette Alphabet hinzunimmt.

Äm, Sönke, würdest du nicht lieber einfach zwei Cookies senden wollen?

Wenn mir eine Seite mehr als einen Cookie andrehen will, krieg ich 'ne Krise :) Nein, ernsthaft: Man kann natürlich mehrere Cookies setzen, nur stellt sich da die Frage wo die Trennung der Daten geschehen soll. Man müsste erstmal eine Logik entwickeln, die feststellt, wieviele Daten der Browser denn überhaupt pro Cookie annimmt - wäre mir etwas zu aufwendig.

Pro Domain 30 Cookies, 4096 Bytes/Cookie, macht 120kb, hm, schon akzeptabel.

Als Speicherplatz mag das akzeptabel sein, aber möchtest Du bei jeder einzelnen Anfrage an den Server 120 kByte bis schlimmstenfalls 240 kByte (die alten Cookies komplett zum Server, neue Cookies wieder zurück) durch die Leitung jagen? Ein klein wenig haushalten sollte man mit den Cookies vielleicht doch. :)

Mmh, wenn ich's mir recht überlege, hat die Speicherung auf dem Server doch noch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil..

Gruß,
  soenk.e