Philipp Hasenfratz: wo werden zu lange Cookies abgeschnitten?

Beitrag lesen

Halihallo Sönke

*grrr* ;)
Dein Lüfter röhrt ;)

oder mein Hirn von Überhitzung... ;)

Wenn mir eine Seite mehr als einen Cookie andrehen will, krieg ich 'ne Krise :) Nein, ernsthaft: Man kann natürlich mehrere Cookies setzen, nur stellt sich da die Frage wo die Trennung der Daten geschehen soll. Man müsste erstmal eine Logik entwickeln, die feststellt, wieviele Daten der Browser denn überhaupt pro Cookie annimmt - wäre mir etwas zu aufwendig.

Du hast ja behauptet, dass Cookes trotz fehlendem MUST im Standard 4096-Bytes
akzeptieren ;)

Pro Domain 30 Cookies, 4096 Bytes/Cookie, macht 120kb, hm, schon akzeptabel.
Als Speicherplatz mag das akzeptabel sein, aber möchtest Du bei jeder einzelnen Anfrage an den Server 120 kByte bis schlimmstenfalls 240 kByte (die alten Cookies komplett zum Server, neue Cookies wieder zurück) durch die Leitung jagen? Ein klein wenig haushalten sollte man mit den Cookies vielleicht doch. :)

Schlimmer noch: Bei fehlendem Path wird dies bei jedem noch so kleinen Bildchen
passieren. Wie man meiner Signatur leicht entnehmen kann bin ich gegen Redundanz und
somit in den meisten Fällen auch gegen Cookies :)
Ernsthaft: Entweder sollen Cookies über path eingeschränkt werden, oder sie sollten so
klein wie möglich gehalten werden => keine Nutzdaten sondern referenzielle Information
für den Server.

Mmh, wenn ich's mir recht überlege, hat die Speicherung auf dem Server doch noch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil..

Aha! ;)

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.