OL Rechtsbündig? Geht das
MDAMASZEK
- html
Hallo Zusammen,
wie muss ich die HTML Code schreiben, damit meine OL Aufzählungrechts ist und nicht links.
Wenn ich: style="text-align:right; einsetze, ist nur der Text rechts und nicht die Aufzählung. Was kann ich machen? HILFE???
Was nun???
MD
Hallo,
wie muss ich die HTML Code schreiben, damit meine OL Aufzählungrechts ist und nicht links.
nicht möglich.
HILFE???
Was nun???
?
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
keine Ahnung ob's was bringt, aber einen Versuch wärs wert: Das bdo-Element ändert die Schreibrichtung, u.U. kannst Du damit den gewünschten Effekt basteln. http://selfhtml.teamone.de/html/text/logisch.htm#textrichtung
Grüße,
Utz
Hallo,
hat mich dann doch selber interessiert :-)
Ja, es geht, zumindest einigermaßen. Mozilla und IE 5 (andere nicht getestet) stellen folgenden Code wie gewünscht dar, mit einer Einschränkung: die Punkte, die normalerweise hinter der Ordinalzahl stehen, stehen davor.
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<bdo dir="rtl">
<ol>
<li>Erster Punkt</li>
<li>Zweiter Punkt</li>
<li>Dritter Punkt</li>
</ol>
</bdo>
</body>
</html>
Grüße,
Utz
Hi,
<bdo dir="rtl">
bdo ist überflüssig, es reicht:
<ol dir="rtl">
Und bei mir gibt es noch eine kleine Einschränkung:
Im Mozilla 1.4RC1 ist noch style="margin-right:1em;" (oder mehr, je nachdem, wieviele Ziffern die Nummer hat) nötig, sonst sind die Zahlen außerhalb und es gibt einen horizontalen Scrollbar...
cu,
Andreas
Hallo MD,
nicht wirklich praxistauglich, aber ich war gerade in Eperimentierlaune ;-)
-------snip------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>ol rechtsbündig</TITLE>
<STYLE type="text/css">
ol {text-align: right; list-style-type: none;}
LI:after {
display: marker;
padding-left: 1em;
content: counter(mycounter, decimal) ".";
counter-increment: mycounter;
}
</STYLE>
</HEAD>
<BODY>
<OL>
<LI>was wichtiges</li>
<LI>und was anderes</li>
<LI>und was ganz anderes</li>
</OL>
</BODY>
</HTML>
------------ snip --------------
Funktioniert allerdings von meinen Windows-Browsern nur mit Opera 6/7.
Vielleicht geht so was in ein paar Jahren wirklich.
Gruß Susanne
PS: Die Umkehrung der Textrichtung ist mir etwas unheimlich. Ich befürchte, dass ältere/exotische Browser oder Screenreader sowas ernstnehmen und die Listeneinträge rückwärts zeigen/lesen.
Nachtrag:
die display: marker; Eigenschaft kann auch wegfallen. Die interpretiert sowieso noch kein Browser. Die hatte ich gerade einfach aus einem W3C-Beispiel mitkopiert.
Gruß Susanne