Rene Grassegger: 2. Autoresponder senden

Hallo Leute,

ich muss ein Formular machen und es wird ein Bestättigung geschickt. (wird mit formmail gemacht)

Nach z.b. 10 Tagen soll an den Kunden mit seiner angegebenen Adresse automatisch ein E-Mail geschickt werden.

Sollte man ein Programm verwenden, soll es kein CGI Programm sein.

Hatte bitte jemand einen Tipp oder Link zu einem Programm (vorzugsweise in PHP) wie man so etwas macht?

Mit Dank im Voraus

Rene

1. Moin Moin !

Nach ZEHN Tagen? Nach 10 Tagen erwarte ich, daß die *WARE* angekommen ist!

Eigentlich ganz einfach: Stoße jede Nacht einen Job per Scheduler (cron) an, der aus der Datenbank diejenigen Bestellungen raussucht, die mindestens 10 Tage alt und noch nicht erledigt sind. Anhand der Bestellung erzeugst Du aus einem Template eine e-Mail und übergibst sie dem Mail-System.

Da niemand Deinen Server, Deine Datenbank (insbesondere die Struktur) und Dein Mail-System kennt, mußt Du Dir das wohl selbst bauen.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Hallo wahsaga und Alexander,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe schon einige Zeit gesucht, aber nichts in der Richtung gefunden. Mir ist schon der Verdacht gekommen, dass ich sowas selbst machen muss. :-)

Nicht wenn du im Amazonas wohnst! ;-)

Im Ernst, das wäre ein Kontrollmail gewesen, um den Kunden zu fragen ob er mit der Bestellung zufrieden ist, ob Sie angekommen ist,...

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Gruß

Rene

1. Moin Moin !

Nicht wenn du im Amazonas wohnst! ;-)

*Im* Amazonas möchte ich gar nicht wohnen, da ist es *viel* zu naß.

Und wenn Du *am* Amazonas wohnst, ist schnell ein Flugzeug, ein Fallschirm und ein (lebensmüder) Kurier organisiert, der die Ware innerhalb der 10 Tage zustellt. Ist nur eine Frage des Geldes. ;-)

ob Sie angekommen ist,...

"Sie" großgeschrieben? Endlich Frauen aus dem Web-Katalog! Ein Traum wird wahr! ;-)

*SCNR*

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  2. hi,

ich muss ein Formular machen und es wird ein Bestättigung geschickt. (wird mit formmail gemacht)
    Nach z.b. 10 Tagen soll an den Kunden mit seiner angegebenen Adresse automatisch ein E-Mail geschickt werden.

trage die emailadresse des kunden sowie den zeitpunkt zu dem das formular abgeschickt wurde, in eine datenbank-tabelle ein.

nun kannst du mit einer abfrage alle einträge ermitteln, die vor mehr als zehn tagen gemacht wurden (hinweis: die INTERVAL-funktion von mysql könnte an dieser stelle recht hilfreich sein).

nun schickst du an jede so ermittelte adresse eine email, und löschst anschliessend die einträge aus der tabelle (damit sich nicht beim lauf am nächsten tag erneut ausgewählt werden).

jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass das php-script regelmässig ausgeführt wird, einmal am tag wahrscheinlich.
    dazu würden sich (auf einem linux-server) cronjobs anbieten. wenn diese möglichkeit nicht zur verfügung steht, dann sind andere ansätze denkbar (z.b. beim ersten seitenaufruf pro tag wird das script ausgelöst).

gruss,
    wahsaga

1. Moin Moin !

dazu würden sich (auf einem linux-server) cronjobs anbieten. wenn diese möglichkeit nicht zur verfügung steht, dann sind andere ansätze denkbar (z.b. beim ersten seitenaufruf pro tag wird das script ausgelöst).

Und wenn nun wochenlang keiner die Seite aufruft? ;-)

*SCNR*

Alexander

--
      1. hi,

Und wenn nun wochenlang keiner die Seite aufruft? ;-)

das sowas kein 100%iger cronjob-ersatz ist, ist ja wohl klar. aber bei einer gewöhnlich recht gut besuchten seite durchaus eine denkbare alternative, wenn auch keine vollwertige.

*SCNR*

schon klar ... *g*

gruss,
        wahsaga