stefan: background 10% transparent ? wie geht das ? Checker gesucht !

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem kleinen problem und bräuchte dringend hilfe.
Im rahmen einer semesterarbeit erstelle ich gerade einen newsletter für einen fotografen, der das Layout eines Foto-Kontaktbogens hat. Deshalb brauche ich von einem Foto 5 verschiedene Helligkeitsstufen.
Also habe ich mir folgendes überlegt: ich lege das bild in 5 verschiedene tabellenzellen als hintergrundbild. In die Tabellenzellen mache ich dann jeweils eine neue Tabelle mit einem weissen-und jetzt kommt der clou-5 mal verschieden transparenten hintergrund. So würden sich dann optisch 5 verschieden helle bilder zeigen. Jetzt die Frage:
Geht das und wenn ja WIE ?

vielen dank im voraus

  1. Moin!

    Ja das geht! Mit:
    filter: Alpha(...);
    -moz-opacity: 0.7;
    [Hätte dir SELFHTML bzw. das Archiv auch sagen können!]

    Problem:
    Operas verstehen das nicht, auch neuste nicht!

    Alternative:
    Halbtransparente PNGs

    Problem:
    IE 5 versteht das nicht, IE 6 mit Einschränkungen!

    Vorschlag:
    Mache lieber 5 verschiedene Bilder.
    Wenn sie nicht gar so groß werden, sollte das auch ladezeittechnisch vertretbar bleiben.

    Gruß

    Der Hans

    1. Hallo,

      Problem:
      Operas verstehen das nicht, auch neuste nicht!

      Wieso sollten sie das auch verstehen? Der Alpha-Filter ist MS-proprietär und opacity Bestandteil eines noch nicht fertiggestellten Standards (bzw. -moz-opacity die Mozilla-proprietäre Implementierung des noch nicht vorhandenen Standards).

      Viele Grüße
      Carsten

    2. 5 bilder sind zu groß, ich machs mit filter.

      dank an den hans !