Opera: einzeilige Textfelder gelb umrandet
Martin Rozmus
- browser
0 wahsaga0 Martin Rozmus
Hallo,
weiss jemand, was es zu bedeuten hat, wenn Opera einzeilige Eingabefelder mit einem gelb-orangenem Innenrahmen darstellt?
Schönen Tag noch,
Gruss Martin Rozmus
hi,
weiss jemand, was es zu bedeuten hat, wenn Opera einzeilige Eingabefelder mit einem gelb-orangenem Innenrahmen darstellt?
passiert bei login-feldern, bei denen du mit dem passwortmanager "WAND" die daten gespeichert hast.
du kannst dich dann entweder durch klicken des WAND-buttons (da wo normalerweise der 'vorwärts'-button ist), oder durch drücken von [strg]+[enter] einloggen.
gruss,
wahsaga
passiert bei login-feldern, bei denen du mit dem passwortmanager "WAND" die daten gespeichert hast.
merkwürdig, denn bei meinem Formular handelt es sich um kein Login Formular, sondern um ein Benutzer-Erfassungsformular.
Es gibt mehrere textfelder aber keines vom Typ Passwort.
Was weiter auffällt, das Formular beinhaltet etwa 12 solcher Textfelder, aber nur eines davon hat das Erscheinungsbild???
hi,
merkwürdig, denn bei meinem Formular handelt es sich um kein Login Formular, sondern um ein Benutzer-Erfassungsformular.
Was weiter auffällt, das Formular beinhaltet etwa 12 solcher Textfelder, aber nur eines davon hat das Erscheinungsbild???
kannst du mal einen link geben, um welche seite es sich handelt?
evtl. ist es ja auch eine reine formatierungssache (evtl. mit css-selektoren die nur der opera unterstützt ...).
gruss,
wahsaga
die Seite ist noch nicht online, aber hier die relevanten Codeausschnitte:
gesamte "globale" CSS Angaben:
body {
font-family:Arial,sans-serif;
background-color:#CCCBC6;
font-size:10pt;
margin-right:40px;
margin-left:10px;}
legend {
font-variant:small-caps;
letter-spacing:2pt;
}
table {
border-collapse:collapse;
table-layout:variable;
}
*.rahmen {
border:1px solid black;
padding:3px;
}
td {
padding:3px
}
.. und hier das betroffene Textfeld:
<td><input type="Text" name="vorname" value="<? echo $_REQUEST['vorname'] ?>" size="30" maxlength="50"> </td>
Und das war es auch an css.
Das Feld unterscheidet sich von anderen überhaupt nicht, in keinster Weise.
Gruss MR
Hallo Martin,
<td><input type="Text" name="vorname" value="<? echo $_REQUEST['vorname'] ?>" size="30" maxlength="50"> </td>
Und das war es auch an css.
Das Feld unterscheidet sich von anderen überhaupt nicht, in keinster Weise.
Glaube ich kaum, dann müßte es ja das Feld mindestens zweimal geben,
wenn es sich wirklich überhaupt nicht von den anderen unterscheidet.
Ersetze mal name="vorname" mit name="hastenichtgesehen", tritt dann
das Problem auch noch auf?
Viele Grüße,
Stefan
Glaube ich kaum, dann müßte es ja das Feld mindestens zweimal geben,
wenn es sich wirklich überhaupt nicht von den anderen unterscheidet.
... ausgenommen name="vorname". Es ist einmalig auf der Seite.
Ersetze mal name="vorname" mit name="hastenichtgesehen", tritt dann
das Problem auch noch auf?
<input type="Text" name="sonstwas" value="<? echo $_REQUEST['vorname'] ?>" size="30" maxlength="50">
.. die Erscheinung ist weg!
hier nun mal zwei Verweise:
1.: http://www.stud.uni-goettingen.de/~gono/Probe/temp/opr00H73.htm hier heisst das Feld "vorname"
2.:http://www.stud.uni-goettingen.de/~gono/Probe/temp/opr00H73sonstwas.htm hier heisst das Feld "sonstwas"
Alles andere ist bei den Seiten identisch.
Gruss MR
Hallo Martin,
Wenn du auf demselben Server schon einmal ein anderes Formular mit gleichnamigen Eingabefeldnamen ausgefüllt und abgesendet hast und dabei das Speichern der Formulardaten aktiviert hast, werden auch Formularfelder aus anderen Formularen ohne Passwordfeld aber auf demselben Server bzw. derselben URL vorbelegt bzw. die Wand-Speicherung lässt sich darauf anwenden, daher die gelbe Umrandung.
Weil nur das eine Feld den Namen des vorher einmal gespeicherten Logins hat.
Schau unter Preferences->Security->Manage Wand Passwords... nach und suche dort den betreffenden Hostnamen und lösche den Eintrag darunter, dann sollte das automatische Ausfüllen unmöglich werden und die gelbe Hervorhebung verschwinden.
An deinem CSS liegt es sicherlich nicht, es ist ein benutzerspezifisches Opera-Feature. Nur du allein siehst also den gelben Innenrand.
Grüße,
Mathias
Wenn du auf demselben Server schon einmal ein anderes Formular mit gleichnamigen Eingabefeldnamen ausgefüllt und abgesendet hast und dabei das Speichern der Formulardaten aktiviert hast, werden auch Formularfelder aus anderen Formularen ohne Passwordfeld aber auf demselben Server bzw. derselben URL vorbelegt bzw. die Wand-Speicherung lässt sich darauf anwenden, daher die gelbe Umrandung.
Weil nur das eine Feld den Namen des vorher einmal gespeicherten Logins hat.
An deinem CSS liegt es sicherlich nicht, es ist ein benutzerspezifisches Opera-Feature. Nur du allein siehst also den gelben Innenrand.
Hallo Mathias,
habe beinah den Beitrag übersehen. Das könnte es gewesen sein!
Vielen Dank,
Gruss MR
Hallo alle Interessierten,
ich glaube der Beitrag von molily -17:39- Uhr löst das Problem!
Mit css o.ä. waren wir auf dem Holzweg.
Um das noch mal zu verifizieren, könnt ihr die Verweise besuchen, welche ich in meinem letzten Beitrag um 17:17 angegeben habe.
Wenn ihr diese Effekte nicht beobachten könnt, dann liegt es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit tatsächlich an den Wand Funktionen des Browser. (Einzelheiten s. den o.g. Beitrag von molily).
Vielen Dank und noch einen schönen Resttag,
Gruss Martin Rozmus