Nick: Schriftformatierung beibehalten

Hallo zusammen!
folgender code:
<style type="text/css">
     a:link {color:#B9BCDB; }
     a:visited {color:#B9BCDB; }
     a:hover {color:#23438A; }
     a:active {color:#23438A; }
</style>

... einfache stylesheetsangaben für die links.
ich habe 4 links, welche eine subnavigation ergeben, dabei sollte der im moment aktuelle link die 'active'-farbe beibehalten... das ist auch solange so, bis man mit der maus irgendwo ins fenster klickt... dann bekommt der link die 'visited'-farbe, was ich verhindern möchte.

hat jemand eine idee?

...oder wie stellt man via js den status eines links (focus/nicht focus) fest?

dank und gruss
nick

1. hallo,

ich habe 4 links, welche eine subnavigation ergeben, dabei sollte der im moment aktuelle link die 'active'-farbe beibehalten... das ist auch solange so, bis man mit der maus irgendwo ins fenster klickt... dann bekommt der link die 'visited'-farbe, was ich verhindern möchte.

hat jemand eine idee?

Ja. Gib entweder für "a:active" und "a:visited" exakt dieselben Farbwerte an (dann merkt keiner an der Färbung, daß der link seinen Zustand gewechselt hat) oder benutze weitere Klassen bzw. Subklassen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi,

<style type="text/css">
         a:link {color:#B9BCDB; }
         a:visited {color:#B9BCDB; }
         a:hover {color:#23438A; }
         a:active {color:#23438A; }
    </style>
    ich habe 4 links, welche eine subnavigation ergeben, dabei sollte der im moment aktuelle link die 'active'-farbe beibehalten... das ist auch solange so, bis man mit der maus irgendwo ins fenster klickt...

Dann ist Dein Browser defekt. :active gilt NUR während des Klicks. Und nicht danach.

Laß mich raten. Du testest mit dem Internet Explorer, der :active fehlerhafterweise mit :focus zusammenlegt...

dann bekommt der link die 'visited'-farbe, was ich verhindern möchte. hat jemand eine idee?

Wie soll der Link denn sonst dargestellt werden?
    :focus und :active gilt nicht mehr, :hover gilt nur noch, falls der Mauszeiger wieder drüber ist.
    :visited gilt, denn die verlinkte Seite wurde ja besucht...

:focus. Funktioniert nur in guten Browsern. Also nicht im Internet Explorer.

Aber so wie Du oben schreibst, ist das ja nicht das, was Du willst.
    Du willst _vermutlich_ sowas wie :theurlofthislinkisbychancetheurlofadocumentinanotherframe
    Das gibt es nicht in CSS.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Hallo,

:focus. Funktioniert nur in guten Browsern. Also nicht im Internet Explorer.

Zum einen ging es um JavaScript und zum anderen unterstützt der Internet Explorer den Event onfocus durchaus: </archiv/2003/6/49634/#m271385>

Aber wie du sagst geht's darum nicht:

Du willst _vermutlich_ sowas wie :theurlofthislinkisbychancetheurlofadocumentinanotherframe
      Das gibt es nicht in CSS.

Aber in JavaScript, beispielsweise so: </archiv/2003/6/50007/#m273648>

Grüße,
      Mathias

--
      Ein Mensch ist mehr als (.*[a-zA-Zäöü]{2,}.*_.*[a-zA-Z]{2,}.*_+<.*\w.*@{1}\w+.*.[a-zA-Z]{2,4}>)|(\w+@{1}\w+.*.[a-zA-Z]{2,4}_+(.*[a-zA-Zäöüäöü]{2,}.*_.*[a-zA-Zäöü]{2,}.*)) erfassen kann.