JS POPUP: AUTOMATISCH SCHLIESSEN, UND CGI TROTZDEM SENDEN??
lec
- javascript
hallo miteinander,
habe ein popup fenster(windows.open), welches ein cgi script ausführen soll, allerdings sollte das Popup schliessen, wenn man die Anmeldung abgeschickt hat. Ich konnte es schliessen, dabei wurde allerdings das CGI Script nicht mehr gesendet....???
Besten Dank für Lösungsansätze!
lec
hallo,
habe ein popup fenster(windows.open), welches ein cgi script ausführen soll, allerdings sollte das Popup schliessen, wenn man die Anmeldung abgeschickt hat. Ich konnte es schliessen, dabei wurde allerdings das CGI Script nicht mehr gesendet....???
Das Script wird ohnehin nicht gesendet. Dein Formular übermittelt lediglich ein paar Daten an den Server, der schickt die an dein CGI-Script weiter, läßt sie verarbeiten und schickt dir das Ergebnis zurück.
Für deine Problembeschreibung hättest du ein paar Codeschnipsel mitliefern sollen, weil es mehrere Gründe für das "fehlerhafte Verhalten" deines popup-Fensters geben kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
ja du hast recht.
so sieht das index file aus, welches die Basis Pop Up Funktion ermöglicht:
<script language="javascript">
function winOpen(url, breite, hoehe) {
links = (screen.width/2)-(breite/2);
oben = (screen.height/2)-(hoehe/2);
window.open(url,"popup","height="+hoehe+",width="+breite+",status = no,toolbar = no,menubar = no,location = no,resizable = no,titlebar = no,scrollbars = no,fullscreen = no,top ="+oben+",left ="+links);
}
</script>
thanx
hallo,
so sieht das index file aus, welches die Basis Pop Up Funktion ermöglicht:
Korrekt und dementsprechend "modern" wäre:
<script language="javascript" type="javascript">
Der Rest sieht völlig normal aus, nur finde ich keinerlei Scrtiptaufruf darin. Das einzige, was mich etwas irritiert, ist das "Quoting", also die Verwendung der (doppelten) Anführungszeichen, was mir nicht ganz korrekt zu sein scheint.
Aber wo steckt denn nun dein CGI-Aufruf?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph!
meci für deine Bemühungen!
Also, es ist folgendermassen:
habe eine Website, auf welcher man sich für ein Newsletter eintragen kann. Die Newsletter Anmeldung wird in einem Pop Up geöffnet, dann kann man sich eintragen und die Abmeldung abschicken. Hierbei wird das Cgi Script im newsletter.html file abgeschickt.
daher habe ich ein
index.html (welches ich postete)
newsletter.html
vorlage.txt(form für cgi)
hier die scriptansprache im newsletter.html
<form action="/cgi-bin/cgiemail/vorlage.txt" method="post">
<td width="26%"><div align="left"><font size="+4" face="Impact">
NEWSLETTER ANMELDUNG</font></div></td>
und jetzt sollte nach dem abschicken das Pop up automatisch schliessen, das CGI allerdings noch abschicken, was es eben nicht machte.... weist du weiter??? merci thomas grüsse aus zürich
hallo,
vorlage.txt(form für cgi)
Was ist ein "form" ?
<form action="/cgi-bin/cgiemail/vorlage.txt" method="post">
Eine Textdatei kann meines Wissens nicht als CGI-Anwendung funktionieren - Stapelverarbeitungsdateien (BAT) sind bei entsprechend konfiguriertem Server möglich.
Es sieht alles ganz so aus, als ob dein Formular gar kein CGI-Programm in Gang setzt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
Korrekt und dementsprechend "modern" wäre:
nicht type="text/javascript"?
bin nicht sicher, ob nur javascript als type-angabe ausreicht.
gruss,
wahsaga
hi,
nicht type="text/javascript"?
Richtig, da habe ich tatsächlich was vergessen.
bin nicht sicher, ob nur javascript als type-angabe ausreicht.
Nein, tut es nicht. Ist "im Eifer des Gefechts" passiert, sorry.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
habe ein popup fenster(windows.open), welches ein cgi script ausführen soll,
durch das öffnen wird lediglich der request an den server ausgelöst.
allerdings sollte das Popup schliessen, wenn man die Anmeldung abgeschickt hat. Ich konnte es schliessen, dabei wurde allerdings das CGI Script nicht mehr gesendet....???
dann lass doch das script eine rückgabe an den client senden, die aus einer seite besteht, die ausser den nötigen bestandteilen einer standardkonformen html-seite lediglich ein javascript mit self.close() enthält.
gruss,
wahsaga