mike: textfile auslesen

ich vermute das das auch im archive ist, weiss aber nicht wie suchen, also, meine frage:

ich habe eine table mit preisinformationen die täglich manuell geändert werden müssen, ich will das die preise aus einem excel sheet gelesen werden welches auf dem server liegt, so das auch ein HTML leihe (wie ich ???, naja, geht so) das excel file ändern kann, upload und up to date.

Danke Mike

1. ich vermute das das auch im archive ist, weiss aber nicht wie suchen, also, meine frage:

ich habe eine table mit preisinformationen die täglich manuell geändert werden müssen, ich will das die preise aus einem excel sheet gelesen werden welches auf dem server liegt, so das auch ein HTML leihe (wie ich ???, naja, geht so) das excel file ändern kann, upload und up to date.

Danke Mike

Hallo Mike,

guck dir die Trennzeichen im .xls-file an, indem du es als txt öffnest. dann kannst du alle felder mit diesem trennzeichen splitten (php: '$neues_array = split(";", $zeile_aus_xls);'). könnte Ssemikolon sein, schau halt nach.

Viel Spaß
    Juppi

1. N'abend,

guck dir die Trennzeichen im .xls-file an, indem du es als txt öffnest.

Nein. In XLS-Dateien sieht man im Texteditor weder Trennzeichen noch verarbeitbare Daten.

dann kannst du alle felder mit diesem trennzeichen splitten (php: '$neues_array = split(";", $zeile_aus_xls);').

Nein, das kann er nicht.

Viele Grüße
      Torsten

--
      ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
      1. wenn ich das escel sheet als *.csv speichere sind alle felder mit nem komma getrennt, darum heisst es ja csv, optional kann man excel natürlich auch beten als trennzeichen ein space oder semicolon zu nehmen, was es im regelfall auch macht :-)

gruss mike

N'abend,

guck dir die Trennzeichen im .xls-file an, indem du es als txt öffnest.

Nein. In XLS-Dateien sieht man im Texteditor weder Trennzeichen noch verarbeitbare Daten.

dann kannst du alle felder mit diesem trennzeichen splitten (php: '$neues_array = split(";", $zeile_aus_xls);').

Nein, das kann er nicht.

Viele Grüße
        Torsten

1. N'abend,

wenn ich das escel sheet als *.csv speichere sind alle felder mit nem komma getrennt, darum heisst es ja csv, optional kann man excel natürlich auch beten als trennzeichen ein space oder semicolon zu nehmen, was es im regelfall auch macht :-)

Das hat Juppi aber so nicht gesagt, woher soll ich denn wissen, wie gut du dich mit Excel auskennst ;-)

Viele Grüße
          Torsten

--
          Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
          1. na jut, dann bleibsch beim read csv mit billy's excel sch...
            solange es geht, "never touch a runing system" GELLE

gruss aus venezuela
            Mike

N'abend,

wenn ich das escel sheet als *.csv speichere sind alle felder mit nem komma getrennt, darum heisst es ja csv, optional kann man excel natürlich auch beten als trennzeichen ein space oder semicolon zu nehmen, was es im regelfall auch macht :-)

Das hat Juppi aber so nicht gesagt, woher soll ich denn wissen, wie gut du dich mit Excel auskennst ;-)

Viele Grüße
            Torsten

1. buenas ... (ähm, wie geht das noch gleich weiter)

gruss aus venezuela

Warum lädst du mich nicht nach Venezuela ein (ok, Torsten könntest du auch einladen)? Ich bring dir als Gastgeschenk auch 'ne funkelnagelneue 120 GB Festplatte mit und zusätzlich eine Flasche selbstgemachten Holunderwein
              ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi,

optional kann man excel natürlich auch beten

Früher war das Vaterunser das Gebet der Wahl, jetzt soll man also bereits Excel beten können? Wie denn?

"Billy unser, der du wohnst in Redmond, vergib uns die Schuld, daß wir LINUX gefahren haben ... dein Excel komme über uns ..."

Es ist, so weit ich das überhaupt beurteilen kann (da gibts erhebliche Wissenslücken) nicht sehr sinnvoll, Excel-Dateien gleich aus Excel heraus als *.csv abzuspeichern -  "der ausgewählte Dateityp unterstützt keine Arbeitsmappen, die mehrere Blätter enthalten". Und weitere Warnhinweise, jedenfalls in Excel 2003 ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. sch..., heuel, schon wieder PHP, das lern isch doch erscht.
      trotzdem danke

ich vermute das das auch im archive ist, weiss aber nicht wie suchen, also, meine frage:

Danke Mike

Hallo Mike,

guck dir die Trennzeichen im .xls-file an, indem du es als txt öffnest. dann kannst du alle felder mit diesem trennzeichen splitten (php: '$neues_array = split(";", $zeile_aus_xls);'). könnte Ssemikolon sein, schau halt nach.

Viel Spaß
      Juppi

2. N'abend,

ich habe eine table mit preisinformationen die täglich manuell geändert werden müssen, ich will das die preise aus einem excel sheet gelesen werden welches auf dem server liegt

Das könntest du z.B. mit Perl und dem entsprechenden CPAN-Modul lösen. Dazu müsste aber auf deinem Server der Excel-Datenbanktreiber installiert sein, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. Frage doch mal deinen Webhoster, was dein Webspace für Datenbanken unterstützt und ob überhaupt.

Die Alternative wäre eine Textdatei mit entsprechendem Separator, die du mit einer serverseitigen Programmiersprache einliest und in der gewünschten Form als HTML wieder ausgibst.

Danke Mike

Viele Grüße
    Torsten

--
    Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
    1. N'abend,

ich habe eine table mit preisinformationen die täglich manuell geändert werden müssen, ich will das die preise aus einem excel sheet gelesen werden welches auf dem server liegt

Das könntest du z.B. mit Perl und dem entsprechenden CPAN-Modul lösen. Dazu müsste aber auf deinem Server der Excel-Datenbanktreiber installiert sein - nein, ist er nicht -, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. Frage doch mal deinen Webhoster - in ich selber :-) , was dein Webspace für Datenbanken - sql, mysgl - unterstützt und ob überhaupt.

Die Alternative wäre eine Textdatei - *.csv und dann mit readcsv verarbeiten, wollte ich aber nicht unbedingt -  mit entsprechendem Separator, die du mit einer serverseitigen Programmiersprache einliest und in der gewünschten Form als HTML wieder ausgibst.

Danke Mike
      Viele Grüße
      Torsten

3. Moin moin,

naja, geht so) das excel file ändern kann, upload und up to date.

Das einfachste dürfte sein, Du läßt das Excel selber machen. Geh´ mal Doku oder Online-Hilfe nach dem HTML-Addin durch.

Wenn es installiert ist, verfügt Excel über eine ebensolche Funktion: in eine vorgegebene HTML-Datei kannst Du eine beliebige Tabelle als HTML-Code einfügen.

Der Code ist zwar furchtbar, aber er funktioniert. Aber komm bloß nicht auf den Gedanken, eine solche Tabelle auch in Excel formatieren zu wollen.

servus,
    T.

4. Hallo,

soll denn in der Erfassungstabelle auch gerechnet werden?

Wenn nein, dann ist Excel mit Kanonen auf Spatzen!

Ein Erfassungsgrid in HTML kann man mittels PHP mit wenigen
    Zeilen Code erstellen. (Ich werde gleich abgeholt, aber ich scheib Dir eins, versprochen) Die Ergebnisse der Erfassung werden dann als zweidimensionales Array gepostet.

Die Weiterverarbeitung ist dann in PHP direkt möglich.
    Rechnen kann man in PHP natürlich auch!

Grüße

Chris (C)