Riesen Problem mit Farbverlauf
dirk
- grafik
moin moin,
ich würde gern über eine rel. große Fläche einen Farbverlauf darstellen (von blau nach weiß).
Zuerst dachte ich, ok, nimmst machst den in Photoshop, Höhe 1 Pixel und lässt ihn per HTML nach unten duplizieren.
Sah schrecklich aus.
2. Versuch:
Bild über die gesamt Höhe und Breite.
Sah genauso aus.
Liegt an der JPG oder GIF Komprimierung.
Obwohl alles auf max stand, hat man deutliche Abstufungen gesehen.
Wie kriegt man nen also sauberen Farbverlauf hin ??
Geht das evtl sogar per HTML/JS/wasweißich ??
Ich bin doch ncht der erste der nen Verlauf online stellen will....
Falls es "softwaremäßig" geht (also nicht als Bild)
Gibts dann Probleme, da die Übergange ja keine webfarben mehr sind ?
es grüßt
dirk
hi
da ein GIF nur 256 Farben hat, wirst du damit keinen brauchbaren verlauf hinbekommen.
mit JPG sollte es allerdings ohne probleme funktionieren.
bei einem bild das nur 1px hoch ist, kannst du die komprimierung auf ein minumum zurückschrauben (also die datei so groß wie möglich lassen) um ein qualitativ hochwertiges bild zu bekommen.
sollte es denncoh mies aussehen hast du irgendwo bei der herstellung einen fehler gemacht.
so long
ole
(8-)>
moin
sollte es denncoh mies aussehen hast du irgendwo bei der herstellung einen fehler gemacht.
Das ist es ja.
Ich stelle alles auf max und ES SIEHT noch schrecklich aus.
Naja, schrecklich ist ein subjektives Wort.
Jedenfalls sieht es für mich nicht zufriedenstellen aus, da man hier und da noch Übergänge deutlich erkennen kann.
Nen Fehler gemacht ?
Kann schon sein, nur WO ??
Ich erstell ein Bild mit 72 px/inch, 1px hoch, 600 breit.
Zieh den Verlauf rein.
Speicher als JPG mit max. Qualität.
Was kann ich denn da ändern ?
Danke - dirk
hi dirk,
eine erklärung könnte in diesem fall die komprimierung über photoshop sein. probier' doch testweise mal, die verlaufsgrafik als bmp abzuspeichern.
mit meinen farbverläufen bin ich eigentlich ganz zufrieden. hatte sie aber auch mit 30px erstellt und mit paintshop pro als jpg mit komprimierungsfaktor 1 abgespeichert.
gruß
Ingo
hi nochmal
hier kann man sich das erg. anschauen:
http://mitglied.lycos.de/ebayposter/test/test.html
Gehts nicht besser ??
Danke, Dirk
hi
http://mitglied.lycos.de/ebayposter/test/test.html
Gehts nicht besser ??
bei mir sieht das so aus wie ich mir einen farbverlauf von blau nach weiß vorstelle...was stimmt denn daran nicht?
so long
ole
(8-)>
moin
bei mir sieht das so aus wie ich mir einen farbverlauf von blau nach weiß vorstelle...was stimmt denn daran nicht?
Ich weiß jetzt wo das Problem ist.
Meine GraKa war auf HighColor und nicht auf TrueColor eingstellt.
Dann schauts nämlich nicht so toll aus :(
Ist halt die Frage was "Standard" ist, also welche Einstellungen die meisten user haben !?!?
Was meint ihr ?
es grüßt,
dirk
hi
Ist halt die Frage was "Standard" ist, also welche Einstellungen die meisten user haben !?!?
True-Color dürfte schon am weitesten verbreitet sein, wobei beides vermutlich standards sind ;).
so long
ole
(8-)>
Hi,
ich würde gern über eine rel. große Fläche einen Farbverlauf darstellen (von blau nach weiß).
Zuerst dachte ich, ok, nimmst machst den in Photoshop, Höhe 1 Pixel und lässt ihn per HTML nach unten duplizieren.
Sah schrecklich aus.
2. Versuch:
Bild über die gesamt Höhe und Breite.
Sah genauso aus.
Klar, eine Vervielfachung in y-Richtung ändert nichts an der x-Richtung.
GIF komprimiert verlustfrei, also kann es an der GIF-Komprimierung nicht liegen.
Eher an der bei GIF auf 256 Farben begrenzten Palette.
Wie kriegt man nen also sauberen Farbverlauf hin ??
Schon mal mit .png probiert? Kann mehr als 256 Farben und komprimiert verlustfrei.
Überleg mal, wieviele Blau-Töne es unter den "Webfarben" gibt und ob da überhaupt von einem Verlauf die Rede sein könnte...
cu,
Andreas
moin
Klar, eine Vervielfachung in y-Richtung ändert nichts an der x-Richtung.
Stell Dir vor, das weiß ich auch.
Schon mal mit .png probiert? Kann mehr als 256 Farben und komprimiert verlustfrei.
jo, sah leider auch nicht besser aus :(
Überleg mal, wieviele Blau-Töne es unter den "Webfarben" gibt und ob da überhaupt von einem Verlauf die Rede sein könnte...
Auch das ist mir klar. Daher frag ich ja auch, da ich vor kurzem hier im Forum gelesen hab webfarben wären mittlerweile vernachlässigbar.
cu,
Andreas
ciao und danke