Felix: KeyCodes für virtual Keys

Hi,

ich möchte mit der Tastatur Seiten "umblättern" können. Dafür will ich Tasten wie <ENTER> <PAGE UP> <CURSOR LEFT> ... ... verwenden. Ich habe für den IE6 unter WinXP die KeyCodes herausbekommen.

Leider muss das ganze auch unter Macs laufen (mit Netscape und IE).

Meine Frage ist, ob die Codes verschieden sind und wo ich eine Tabelle finden kann. Ich habe hier leider keinen Mac und komme so einfach auch an keinen ran.

Ich habe eine Mini-Seite gebastelt mit einem Eingabeformular. Vielleicht läuft es ja auf Macs. Ist vielleicht jemand so hilfsbereit, es auszufüllen? Aber bitte nicht zu streng sein mit mir, ich bin wahrlich kein JavaScript-Profi :-) Das wäre super. Die URL:

http://www1.tfh-berlin.de/~s711971/tmp/codes.htm

Allerdings habe ich schon erfahren, dass der Submit-Button nicht bei allen funktioniert. Naja, mal schauen, ob ich Mails von jemanden bekomme. Oder einen Tipp, das reicht auch.

Schonmal vielen Dank,
Felix

1. Moin!

Ich habe eine Mini-Seite gebastelt mit einem Eingabeformular. Vielleicht läuft es ja auf Macs. Ist vielleicht jemand so hilfsbereit, es auszufüllen? Aber bitte nicht zu streng sein mit mir, ich bin wahrlich kein JavaScript-Profi :-) Das wäre super. Die URL:

http://www1.tfh-berlin.de/~s711971/tmp/codes.htm

Opera veranlaßt diese Seite nur beim Drücken der Return-Taste, ein Alert-Fenster aufzumachen.

Und ich würde mal behaupten, dass Opera dieses Verhalten nicht nur bei Windows, sondern auch bei MacOS an den Tag legt, genauso wie unter Linux.

Überhaupt halte ich dein Unterfangen für reichlich sinnlos. Die meisten von dir dort aufgeführten Tasten sind mit Sonderfunktionen des Betriebssystems oder des Browsers betraut. Diese Tasten abzufangen würde heftigst den vom Benutzer gewohnten Betrieb seines Rechners stören. Also fummel da bitte nicht drin rum.

Dass der IE sowas zuläßt, ist wieder mal ein weiterer Beweis, dass der IE ein Stück Mistsoftware ist.