Sven Rautenberg: Applet soll Verzeichnis auf dem Server auslesen

Beitrag lesen

Moin!

Das Verzeichnis ist _wo_? Auf dem Server, genau wie das Applet? Und das Applet wird _wo_ ausgeführt? Im Browser?

Jepp.

Gut, dann habe ich nicht allzu falsch gelegen. :)

Ich möchte mich für meine Unkenntnis der Sprache Java entschuldigen, aber mir scheint (sofern ich da nicht irgendeinen geheimen, aber in Java total normalen Mechanismus übersehe), dass du damit versuchst, auf dem Client ein Verzeichnis zu öffnen, und nicht auf dem Server.

Naja, ich kann ja auch die Bilder auf dem Server im Applet öffnen, dort funktioniert die Pfadangabe komischerweise, aber den Inhalt des Verzeichnisses muss ich doch auch irgendwie auflisten können?

Es gibt einen garvierenden Unterschied im HTTP-Universum zwischen einer Datei und einem Verzeichnis.

Erstens: Es gibt beides nicht, es gibt nur Ressourcen.

Zweitens: Wenn es aus der Sicht von HTTP keinen Unterschied zwischen Verzeichnis und Datei gibt, dann sollten die Mechanismen, die deine Bilder laden, auch zum Laden eines Verzeichnisses geeignet sein. Das Laden eines Dateisystem-Verzeichnisses kann jedenfalls nicht funktionieren, weil eben HTTP gesprochen werden muß.

Drittens: Der Server muß logischerweise irgendwie zur Auslieferung eines Verzeichnisses überredet werden. Dieses wird standardmäßig aus HTML-Code bestehen, so dass du es parsen müßtest. Wahlweise kannst du natürlich auch ein Skript ansprechen, was dir text/plain zurückgibt und in jeder Zeile eine gefundene Datei. Natürlich kannst du auch eine fest definierte und von dir manuell angelegte und gepflegte Datei laden, in der diese Information drinsteht.

Ich will eigentlich keinen umständlichen HTTP-Request machen wenns mit dem File Objekt in 2 Zeilen geht.

Du hast keine Files, du hast HTTP-Ressourcen. Behandle sie entsprechend.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|