Andreas Korthaus: mysql/php4 - Wieviele Datensätze gibt es in einer Tabelle

Beitrag lesen

Hi!

kann man denn unter MySQL nicht einmal das Schema der Datenbank, sprich u.a. deren Tabellen, abfragen? - Wie wird denn da referentielle Integritaet sichergestellt?

Gar nicht.

War nicht 'SHOW TABLE STATUS' genau das?

In Sachen Datenintegrität ist MySQL eine Krücke.

Meinst Du Fremdschlüssel, referenzielle Integrität? Das kann MySQl seit 3.23.43b: http://www.mysql.com/doc/en/InnoDB_foreign_key_constraints.html. MySQL hat halt verschiedene Tabellen treiber die für verschiedene Anwendungsbereiche gedacht sind.

Nun, ich hoffe, dass sich dies in Zukunft wirklich ändern wird. Aber im Moment scheinen
diese Anforderungen noch keinen Grosskunden von MySQL zu interessieren :-(

Doch. Fremdschlüssel werden wohl auch in MySQl 5.1 in MyIsam Treiber integriert. Und nicht nur das:

Feature                 MySQL version

Subqueries              4.1
Foreign keys            5.1 (3.23 with InnoDB)
Views                   5.1
Stored procedures       5.0
Triggers                5.1
Unions                  4.0
Full outer join         5.1
Constraints             5.1
Cursors                 5.0
R-trees                 4.1 (for MyISAM tables)
Inherited tables        Not planned
Extensible type system  Not planned

und noch viel mehr, Transaktionen gehen ja schon länger mit InnoDB, aber das ist auch gerade das Problem. IMO setzt MySQL irgendwie die falschen Schwerpunkte, es werden ohne Ende Features nachgeschoben, aber die wirklich interessanten lassen noch lange auf sich warten. Auch kann ich den InnoDB Treiber nicht wirklich bewerten, die Features sind halt noch viel neuer als z.B. in PostgreSQL, und ich weiß nicht wie stabil das ganze heute schon ist, aber bisher habe ich  da noch nichts negatives gehört. Nur wenn man mal überlegt wie lange es mit MySQL 4 gedauert hat bis es endlich produktiv wurde, kann man auf 5 vermutlich noch ne ganze Zeit warten, wobei 4.1 dagegen in einigen Monaten stabil werden soll. Naja, man wird sehen, ich denke auch dass durch die Zusammenarbeit mit SAP und dadurch mit den Erfahrungen von SAP DB bzw. ADABAS einiges in dieser Richtung ins rollen kommen wird, aber sowas dauert halt, heute kann man MySQL für viele Zwecke sicher noch nicht einsetzen, aber warten wir mal ab...

Grüße
Andreas

PS: http://www.mysql.com/doc/en/TODO.html