Philipp Hasenfratz: mysql/php4 - Wieviele Datensätze gibt es in einer Tabelle

Beitrag lesen

Halihallo Andreas

Ich weiß halt nicht welche Infos Lude genau vermisst ;-)
Und ich weiß auch nicht was diese Infos direkt mit referenzieller Integrität zu tun haben, ich weiß nur das InnoDB Tabellen dies beherrschen, wie mysql das jetzt im einzelnen macht/speichert weiß ich nicht.

shame on me, ich sollte mehr Doku lesen. Dass Foreign Keys und auch einfache
Constraints definiert werden können, war mir bewusst, aber dass die Funktionen schon
so ausgereift sind habe ich übersehen.

Und unter obigem Link ist genau erklärt wie das funkitoniert. Ist das jetzt referenzielle Integrität oder nicht? Ich habe es noch nie verwendet, will das aber demnächst mal machen, aber zur Zeit habe ich keinen Server der InnoDB - Tabellen anbietet...

*ARGS* ich habe mein schlaues SQL-Buch (SQL the complete reference) vorgestern nach
Hause verlegt und habe somit mein externes Hirn verloren, daher kann ich grad nicht
wirklich fundiert und wissend aussagen. :-)

Aber ja, ich glaube die Constraints dürften die referenzielle Integrität sicherstellen,
soweit ich das jetzt beurteilen kann. Ich werde es morgen mitnehmen, dann kann ich
ggf. noch andere Integritäten nennen (die kenne ich jetzt nicht alle auswendig).
Nun, ich will jetzt ja auch nicht den Glauben verbreiten, dass referenzielle Integrität
genau definiert ist; es ist IMHO ein Sammelbegriff für eine mögliche Anomalie.

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.