Ole: Kann Apache alles?

Beitrag lesen

hi Christoph

Ich habe die aktuelle Macromedia Studio MX 6 CD hier, da ist Coldfusion ja mit drauf. Aber ich hab ihn bisher nicht installiert, weil ich nicht sehe, was ich mit in ColdFusion erstellten Seiten anstellen kann  -  bloß ein bißchen auf dem eigenen Rechner daran herumspielen ist mir auf Dauer zuwenig.

mit ColdFusion kannst du im Prinzip alles machen was du auch mit PHP, ASP etc. machen kannst, <subjektiv> nur viel einfacher</subjektiv>.

zu den einfachsten sachen gehört z.B. das überprüfen von formularfeldern:

<cfinput type="text" name="demo" required="yes" message="Bitte Feld ausfüllen">

führt dazu, das das feld beim absenden des formulars überprüft wird und, sollte es leer sein, erscheint die nachricht "Bitte Feld ausfüllen" und das formular wird nicht ausgefüllt.
ferner kann noch den content festlegen (ob zahl, text, kreditkartenummer etc.).

die Variablen deklaration ist auch sehr handlich. CFML ist non case sensetive (was nicht immer ein vorteil ist ;)). varibeln lassen sich in gruppen sortieren:

Formular variablen: #form.myVar#
Sitzungs variablen: #session.myVar#
Client variablen:   #client.myVar#
URL Variablen:      #url.myVar#
Application var:    #application.myVar#
etc.

variablen erkennt man grundsätzlich am # vor und nach der variablen, daher lassen sich diese auch recht gut finden im quelltext ;)

datenbanken lassen sich recht einfach über ODBC und andere schnittstellen einbinden.

man kann die source verschlüsseln...

etc etc etc

http://www.cfml.de hat mir da bisher nicht wesentlich weitergeholfen, irgendwie fehlt mir der Zugang zum Verständnis.

vieleicht findest du hier ein bisserl zugang:
http://www.cfml.de/cfml/cftrix/obj/FAQbox/showOutline.cfm?51870328

ich glaube mit CFML ist es wie mit PHP usw. man kann es keinem erklären der sich nicht damit beschäftigt und damit er sich damit beschäftig müßte man es ihm erklären ;).

so long
ole
(8-)>

--
Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
If you can't beat 'em...eat 'em !