Michael Schröpl: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Hi Bernd,

Meine Perl-Kenntnisse sind noch sehr rudimentär.

die konkrete Umsetzung (Programmiersprache etc.) ist in Deinem Falle von untergeordneter Bedeutung.

Wichtiger erscheint mir, welche Auswirkungen die Anforderung der Mehrsprachigkeit auf das Datenmodell Deines Content hat (dies wird in den Beiträgen bezüglich Generiererung von Seiten vs. Parallelhaltung von Dateien behandelt) und wie diese Auswirkungen mit der Pflege des Inhalts verträglich sind.

Letzteres wiederum hängt von der Häufigkeit für Änderungen ab, über die Du bisher nichts ausgesagt hast. Ich vermute, daß mit steigender Änderungsfrequenz der Nutzen einer vollständigen Generierung der Seiten (und einer Pflege der Inhalte über ein CMS) zunehmen wird, während bei selten geänderten Inhalten die Parallelhaltung fertiger Dateien (ggf. mit dynamischer Einbindung einheitlicher Schablonen für Verweise auf alternativsprachliche Versionen: Du möchtest die englische Version nicht ändern müssen, wenn eine französische entstanden ist - diese Umschalt-Links zwischen den Sprachen möchtest Du lieber dynamisch erzeugen) ausreichen sollte.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.