Alex: ein link -> zwei frames mal anders

hallo leute ich hab da ein kleines problem:
und zwar hab ich eine frameseite in der form navigations-frame links,
content-frame rechts und über dem content frame ist oben noch ein banner-frame die seite sieht also so hier aus ||-| :)

das problem ist wie änder ich 2 frames gleichtzeitig mit einem klick auf einen link im navigations-frame !? jaja ok ich weiss is ein altes problem
aber meine frage ist: ist es auch möglich einfach nur das im bannerframe angezzeigte bild zu verändern ?
so das ich im navi-frame einen link wähle der eine seite im content-frame anzeigt und das dazu passende bild oben im banner frame anzeigt ohne eine neue banner-datei zu laden ?
Alex

1. hi,
    also folgender code ändert die quelle eines image-tags (imgtag)

window.setInterval("ChangeSrc()",3000);
    function ChangeSrc()
    {
      if(logo=="a") newLogo = "b"; else newLogo = "a";
      => document.getElementById("imgtag").src = newLogo;
    }

also, oberes wird alle 3 sekunde aufgerufen und wechselt die source eines bildes. sprich es wird dann auch ein anderes dargestellt.
    da wo ich den => hingeschrieben habe, musst du es nochanpassen, da es ja in einem frame liegt..
    möchtest du erst beim klicken einen bildwechsel bewirken, so numm das setInterval raus, und spreche dir form bei dem link mit onClick an.. voila

mfg
    comunicout

1. jo hm thx für die schnelle antwort erstmal :)
      aber ich hätte noch schreiben sollen das ich fast null ahnung von javascript hab :(

also letztendlich soll das ganze so aussehen wie hier:
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/anzeige/zweiframes.htm
      oben das bild unten der text

bloß das ich halt den oberen frame nicht direkt ändere sondern nur das bild.
      somit würde ich doch dieses "ich springe 2 seiten in der history vor/zurück"-problem umgehen und bräuchte demnach keine extra navigations buttons für "vor" und "zurück" anlegen weil die stören mich doch argh

schön wäre ein komplettes beispiel in dieser form bzw wenn genau diese sache schon in selfhtml beschrieben ist dann wäre ein link dahin supa :)

1. Hallo

schön wäre ein komplettes beispiel in dieser form bzw wenn genau diese sache schon in selfhtml beschrieben ist dann wäre ein link dahin supa :)

Es ist nicht /exakt/ genau dieses Beispiel vorhanden, aber das mit den "dynamischen grafischen Buttons" hilft dir beim Bildertausch. Das passt du dann nur an deine Frame-Situation an und alles ist gut.
        Dieses Beispiel alleine reicht doch. Bei den Seitenlinks kannst du ja auch mit target arbeiten um so auch die Nicht-JSler auf deiner Seite zu behalten.

Grüße
          David

--
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
        1. argh es ist ganz anders :(
          ich kann die links im navigationsframe garnicht verändern da dort ja ein javascript menü ist und die links in der entries.js kann ich sicher nicht so verändern aber mir is da eine andre möglichkeit eingefallen:
          also wie wäre es mit klick auf link im javascript menü öffnet ganz normal ein frame.html und packt ihn mit target = content in den hauptframe

kann ich jetzt in der frame.html mit <body onload ........> irgendwie das bild im oberen frame ändern ?

1. Hallo

kann ich jetzt in der frame.html mit <body onload ........> irgendwie das bild im oberen frame ändern ?

sicher..
            parent.framename.document.images[BILDNUMMER].src und so. Das kannst du dann aber auch (wenn du sowieso eine Funktion zum Seitenwecheln hast) dort mit hineipacken. Je nach dem, wie das Menü aussieht :)

Grüße
              David

--
            >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
            1981 Bill Gates