Johannes: Frameziel über Variable festlegen

Hallo,

ich habe ein Frameset:
<frameset rows="80,*,25" cols="*" framespacing="3" frameborder="yes" border="3" bordercolor="#000000">
  <frameset rows="*" cols="*,200" framespacing="3" frameborder="yes" border="3" bordercolor="#000000">
    <frame src="gruppen.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
    <frame src="warenkorb.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
  </frameset>
  <frame src="frame_main.htm?main=main.htm" name="mainFrame2">
  <frame src="header.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>

und in dem 2. von unten (mainFrame) soll ein weiteres Frameset geladen werden:

<frameset cols="*,180" framespacing="3" frameborder="yes" border="3" bordercolor="#000000">
  <frame src="VARIABLE" name="mainFrame2">
  <frame src="dl.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>

jetzt möchte ich über einen Link im ersten Frameset das 2.Frameset laden, und über diesen Link die Variable an Frameset2 weitergeben, die festlegt, welche Datei im 2. Frameset in "mainFrame2" geladen werden soll
also müsste meines Wissens im Link "frameset2.htm?main=main.htm" oder ähnliches stehen...

ich komme bei der Sache nicht weiter, habe schon alles von meinem beschränkten Wissen über JS angewendet :-(

wie kann ich das machen? Über euere Hilfe wäre ich sehr dankbar...

1. hi,

und in dem 2. von unten (mainFrame) soll ein weiteres Frameset geladen werden

jepp, framesets immer schön exzessiv anwenden, kommt gut, erleichtert die bedienung ungemein und sieht auch top aus.

also müsste meines Wissens im Link "frameset2.htm?main=main.htm" oder ähnliches stehen...

ich komme bei der Sache nicht weiter, habe schon alles von meinem beschränkten Wissen über JS angewendet :-(

den query-string kannst du mit JS aus location.search auslesen (achtung: _inklusive fragezeichen).

gruss,
    wahsaga