hallo Hagen,
Das Skript ist nicht "von einem Programm zusammengeschustert", sondern stammt aus einer Skript-Datenbank im Netz.
Das ist leider in vielen Fällen dasselbe.
Ich habe lediglich versucht, es über die "HTML einfügen"-Funktion von Netobjects in den Seitencode einzubinden, da die Seite, für die das Menu gedacht ist, nun mal auf Netobjects angelegt wurde.
Man sollte sich auf komplexere "Editoren" erst dann verlassen, wenn man genau weiß, was sie machen und das Ergebnis notfalls von Hand korrigieren kann.
Das Skript funktionierte auch - und zwar sowohl mit Netscape als auch mit IE - aber nur so lange, wie aus Netobjects generierte Seite keine Frames verwendete.
Das habe ich bereits begründet. Natürlich "funktioniert" es - aber auf völlig veralteter Basis. Es würde übrigens auch in einer Seite funktionieren, die nicht mit NetObjects gebaut wurde.
Nein, _ich_ weiß das nicht, da ich, wie ich in meinem Posting betont habe, mich mit javascript nicht auskenne. Das hindert mich aber nicht daran, zumindest den Versuch zu unternehmen, das Skript einzubinden.
Ich will dich auch nicht daran hindern, nur siehst du ja selbst, wohin dich dieser Versuch geführt hat.
Ich hatte den Skript-Kode direkt in das gewünschte Frame eingefügt (im Body-Tag und im Body selbst)
Also nicht in den Rahmen, sondern in die Seite, die in den Rahmen geladen werden soll. Und warum sowohl in den Header wie auch in den Body? So wie dein Script aussieht, gehört es in den Headerbereich.
und am Frameset habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
Ja, aber warum gibts du dein Frameset nicht an? Was ist daran so Geheimnisvolles?
Die anderen Frames sind von dem Skript ja eigentlich auch nicht betroffen, oder?
Bisher nicht. Nur soll dein Script ja offensichtlich für eine Art von Menüführung sorgen, und seine Ergebnisse sollen wahrscheinlich in einem anderen Frame erscheinen als dem, in dem die Seite liegt, die dieses Script enthält. Solange du dein Frameset nicht preisgibst, ist das jedoch platterdings eine Vermutung.
Wenn ich das Frame direkt öffne, dann funktioniert das Skript auch, nur eben nicht bei einem Aufruf über die HTML-Datei mit dem Frameset....
Kann es nicht, wie jetzt mehrfach betont.
Funktioniert evtl. der Event-Handler "onload" bei einem Frameset nicht im Body-Tag eines Frames
Der EventHandler "onload" ist für Framefragen völlig irrelevant, wie alle EventHandler. Er gilt der Seite, in der er steckt. Ob diese Seite ihrerseits nun auch noch in einem Frame steckt, ist vollkommen bedeutungslos.
und muß ins "frameset"-Tag gesetzt werden?
Muß nicht, da gibts aber Besonderheiten. Auch Frames _können_ über EventHandler bestimmte Aufgaben zugewiesen werden, und "onload" gehört dazu.
Aus der Beschreibung der JavaScript-Sprachelemente geht das nämlich leider nicht klar hervor.
Welche "Beschreibung" meinst du denn? In SELFHTML ist das ziemlich gut dargelegt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.