administrations tool
gun
- html
0 Liza0 Peter Kaufmann0 Axel Richter
ich sollte ein admin tool, um ein photoalbum an verscheidene webseiten anzupassen, schreiben. und wenn ich z.B. die Schriftfarbe ändern will sollte ich denn Hexadezimalcode in ein feld eingeben. da es aber sehr mühsam ist immer den code aus einer tabelle rauszusuchen und ihn in das schriftfeld einzufügen dachte ich mir das es sinnvoller wäre wenn eine Farbtabelle daneben ist und man durch anklicken der Farben der code in das textfeld geschrieben wird.
hier mal der quellcode von dem was ich bis jetzt habe:
<title>Admintool</title>
</head>
<body>
<table bordersize=1>
<tr><td>Hintergrundfarbe:</td><td><input type="text" name="hintergrundfarbe" maxlength="8" /><br /></td></tr>
<tr><td>Textfarbe:</td><td><input type="text" name="textfarbe" maxlength="8" /><br /></td></tr>
<tr><td>Textgroeße: </td><td><input type="text" name="textgroeße" maxlength="100" /><br /></td></tr>
<tr><td>Schriftart:</td><td><input type="text" name="schriftart" maxlength="60" /><br /></td></tr>
<tr><td>Linkfarbe:</td><td><input type="text" name="linknormal" maxlength="100" /><br /></td></tr>
<tr><td>Gestreichelter Link:</td><td><input type="text" name="linkhover" maxlength="100" /><br /></td></tr>
<tr><td>Aktiver Link:</td><td><input type="text" name="linkaktiv" maxlength="100" /><br /></td></tr>
<tr><td>Besuchter Link:</td><td><input type="text" name="linkvisited" maxlength="100" /><br /></td></tr>
</table><br /><br />
<input type="submit" name="submit" value="Aenderungen speichern" /><br /><br />
<input type="reset" value="Zurücksetzen" /><br /><br />
<font size=5>
<a href ="Farbtabelle.htm" target=_blank>Farbtabelle</a>
</font>
</form>
<br />
</body>
</html>
</body>
</html>
da ich es ziemlich blöd finde wenn man immer über den link bei der farbtabelle nachschauen muss würde ich es gut finden wenn eine kleine tabelle neben den feldern steht und man dort die jeweilige farbe anklicken kann.
danke für eure hilfe
Hallo,
was genau ist deine Frage?
Ciao
Liza
Hallo gun,
da ich es ziemlich blöd finde wenn man immer über den link bei der farbtabelle nachschauen muss würde ich es gut finden wenn eine kleine tabelle neben den feldern steht und man dort die jeweilige farbe anklicken kann.
das sehe ich genau so. Um das so zu realisieren must du eine clientseitige Script Sprache verwenden - da kommt dann eigentlich nur JavaScript in Frage.
Ich würde das Problem in etwa so lösen:
Wenn der Focus auf ein Eingabefeld wechselt ("onFocus()") die ID des Feldes in einer globalen Variable speichern und bei einem Klick auf eine Farbfläche ("onClick()") den Farbwert in das zuletzt aktive Eingabefeld schreiben.
Noch eine Anregung: Ich könnte mir vorstellen, daß es ganz praktisch wäre die Farbe die einem Element zugewiesen wurde neben dem Inputfeld an zu zeigen - dann sieht man besser ob die ausgewählten Farben überhaupt zusammenpassen.
<tr><td>Gestreichelter Link:</td><td><input type="text" name="linkhover" maxlength="100" /><br /></td></tr>
Steht da wirklich "Gestreichelter Link". Ja, ja es wirklich im Moment sehr heiß ;-)
Grüße,
Peter
p.s.: Deine Shift-Taste ist kaputt - vielleicht hat das Keyboard ja noch Garantie?
Hallo,
ich sollte ein admin tool, um ein photoalbum an verscheidene webseiten anzupassen, schreiben. und wenn ich z.B. die Schriftfarbe ändern will sollte ich denn Hexadezimalcode in ein feld eingeben. da es aber sehr mühsam ist immer den code aus einer tabelle rauszusuchen und ihn in das schriftfeld einzufügen dachte ich mir das es sinnvoller wäre wenn eine Farbtabelle daneben ist und man durch anklicken der Farben der code in das textfeld geschrieben wird.
http://selfhtml.teamone.de/helferlein/farben.htm
Einfach mal den Quelltext studieren und ein wenig anpassen.
viele Grüße
Axel