Framework 1.1 Einstellungen unter Windows 98 einstellen
Marko Bencun
- software
Hi,
Wo kann ich die Framework Einstellungen auf Windows 98 verändern? Bei XP geht das unter Verwaltung bei der Systemsteuerung.
Grüße,
Marko Bencun
Hallo,
Wo kann ich die Framework Einstellungen auf Windows 98 verändern? Bei XP geht das unter Verwaltung bei der Systemsteuerung.
Was für ein Framework? Unter Win98 ist mir sowas noch nicht untergelaufen.
Grüße
Thomas
hallo Marko,
Wo kann ich die Framework Einstellungen auf Windows 98 verändern?
Wie ist es dir überhaupt gelungen, den ganzen Krimskrams unter Win98 zu installieren? Bei mir bricht das immer mit Fehlermeldungen ab.
Bei XP geht das unter Verwaltung bei der Systemsteuerung.
Bei Win2000, Win2000Server und Win2003Server(beta) auch.
Du wirst das "Framework" unter Win98 kaum vollständig zum Laufen bringen können. Allerdings gibts ein paar Bestandteile, die funktionieren
<flüstermodus>
und beispielsweise für overnet benötigt werden.
</flüstermodus>
. Aber der gesamte gewaltige Rest benötigt ein paar Bibliotheken, die Win98 ganz einfach nicht hat. Das gesamte System der "Dienste" gibt es nun einmal nicht in Win98. Also auch keine "Verwaltung". Das hängt teilweise mit der COMMAND.COM zusammen - du kannst versuchen, anstelle der COMMAND.COM mal eine cmd.exe reinzuschieben, das funktioniert, es gibt aber viele bluescreens und Abstürze.
Die "Verwaltung" beruht auf dem Einsatz der Microsoft Management Console (mmc). Wenn es dir gelingen sollte, die auf Win98 einzurichten, könnte eventuell auch eine "Verwaltung" zugänglich werden - aber ich glaube nicht, daß das funktioniert und würde dir generell davon abraten, das Framework auf Win98 benutzen zu wollen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Zum ganzen kann ich sagen: Framework Einstellungen gefunden im Framework Ordner, da gibts nen Wizard. Zweitens haben bei mir bisher alle Progs funktioniert unter Win98. Ausserdem glaube ich schon, daß das Framework komplett lauffähig ist unter Win98. Wenn ich irre, bitte klärt mich auf (mit ner URL oder Fakten).
Grüße, Marko
Hallo,
Zweitens haben bei mir bisher alle Progs funktioniert unter Win98. Ausserdem glaube ich schon, daß das Framework komplett lauffähig ist unter Win98.
Tja, wenn du eh alles weisst, warum fragst du eigentlich?
Hast du eigentlich das .NET Framework gemeint? (Es gibt auch einige andere Produkte die Framework heissen)
Wenn du dir .NET Framework installiert hast, weiss du eigentlich auch wo du diese findest, wenn du es nicht installiert hast, kannst du das über den windows update machen.
Willst du dir aber den SDK für 1.1 installieren, kannst du dasebensowenig wie die deutsche Sprachpaket für .NET 1.1:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=9B3A2CA6-3647-4070-9F41-A333C6B9181D
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=04DBAF2E-61ED-43F4-8D2A-CCB2BAB7B8EB&displaylang=de
Systemanforderungen
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000, Windows Server 2003, Windows XP
Grüße
Thomas
moin Thomas,
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=04DBAF2E-61ED-43F4-8D2A-CCB2BAB7B8EB&displaylang=de
Systemanforderungen
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000, Windows Server 2003, Windows XP
Ja, und genau das habe ich ja auch in meinem Beitrag angesprochen ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
@Chrstoph Schnauß:
Mit "alle Progs" meinte ich, die Progs, die ich bisher gemacht habe.
@Thomas:
Der ConfigWizard hat mir das Leben gerettet, natürlich kann man was damit machen.
Ich rede hier aber vom .NET Framework 1.1 Resist, nicht SDK.
Warum ich frage? Natürlich weil ich die Antwort vorher nicht wusste und bis dahin immer ein Securityfehler gekommen ist, bis ich den ConfigManager gefunden habe.
Und natürlich mein ich das .NET Framework. Gibts etwa noch andere Frameworks, die man mit "programmieren" verbinden kann?
Jedenfalls bin ich zufrieden, läuft alles Makellos unter Win98. Wenn ihr konkret wisst, was vom Framework _nicht_ unter Win98 läuft, lasst es mich bitte auch wissen.
Hallo,
Und natürlich mein ich das .NET Framework. Gibts etwa noch andere Frameworks, die man mit "programmieren" verbinden kann?
Hunderte? ;-)
z.B. http://www.framework.com/
etc. etc.
Grüße
Thomas
morgens,
@Chrstoph Schnauß:
Mit "alle Progs" meinte ich, die Progs, die ich bisher gemacht habe.
Das scheinen dann nocht nicht viele gewesen zu sein. Ist dir klar, was Microsoft mit der ":NET-Technologie" für Zile verfolgt?
Der ConfigWizard hat mir das Leben gerettet, natürlich kann man was damit machen.
Komisch. Ich habe das "Framework" auch installiert (interessehalber), es belegt bei mir zur Zeit ca. 1,4 GB Plattenplatz und ist damit lediglich "Standardinstallation" - es fehlen mir also wahrscheinlich noch ein paar Programme.
Ich rede hier aber vom .NET Framework 1.1 Resist, nicht SDK.
ahso.
Warum ich frage? Natürlich weil ich die Antwort vorher nicht wusste
Warum sollte man sonst fragen? Aber sei so gut, allen Forumsbesuchern zuzugestehen, daß manchmal weitere Nacxhfragen gestellt oder Vermutungen geäußert werden müssen, um sich die Dimension eines Problems klarmachen zu können. Wirklich helfen kann man ja erst, wenn man verstanden hat, welche Bedingungen zu einer speziellen Fragestellung geführt haben.
Umpf. Dazu sag ich lieber nix.
Jedenfalls bin ich zufrieden, läuft alles Makellos unter Win98. Wenn ihr konkret wisst, was vom Framework _nicht_ unter Win98 läuft, lasst es mich bitte auch wissen.
Das ist nicht ganz einfach. Konkret hab ich zum Beispiel weder einen C-Compiler noch einen JAVA-Compiler (VisualJ++) unter Win98 zum Laufen bringen können, unter WinXP ging das problemlos. Ich hab dann allerdings nicht weitergeforscht, ich wollte ja bloß mein Framework auf _einem_ Rechner lauffähig haben, und auf WinXP gings ja ganz prima.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi Marko,
Zweitens haben bei mir bisher alle Progs funktioniert unter Win98
Ich bin da sehr skeptisch. Was sind "alle progs"? Welche funktionieren denn bitte genau (Liste beilegen)?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Zweitens haben bei mir bisher alle Progs funktioniert unter Win98
Ich bin da sehr skeptisch. Was sind "alle progs"? Welche funktionieren denn bitte genau (Liste beilegen)?
Na ja, wir sollten nicht über ihn "herziehen".
Aber so nebenbei würde mich natürlich natürlich auch interessieren, wie er z.B. den Stylus-Studio von Excelon auf win98 zum laufen brachte ;-þ
Er kann zwar .NET 1.1 auf win98 installieren (die Link in meiner anderen Posting beziehen sich ja auf den SDK) aber er/man hat nicht wirklich was davon. Er/man kann nachsehen, dass es installiert ist und unter wondows\Microsoft.NET\Framework\v1.1.xxxxx\ gibt es einen ConfigWizards.exe aber dort kann er/man auch nicht wirklich was einstellen.
Win98 kann eben nur als Client bei .NET eingesetzt werden und nicht als Server.
Grüße
Thomas