andi313: Zugriff auf Apache per GoLive

Hallo,

ich habe auf meinem PC (offline) einen Apache Server installiert, ihn konfiguriert (nur grundsätzlich) und einen Virtuellen Host "www.xyz.de" angelegt. Es klappt.

Nun möchte ich mittels Adobe GoLive meine lokalen HTML-Daten auf das Dokumentenverzeichnis hochladen, auf das der Virtuelle Host zugreift. Beim anmelden an dem (also dem eigenen) lokalen Server komme ich nicht weiter. Es werden auch Benutzer+Kennwort abgefragt, die ich nirgendwo definiert/konfiguriert habe.

Muß ich dazu in der httpconf von Apache Benutzer anlegen oder wie muss ich das lösen?

Da ich nur lokal arbeite nutze ich die IP 127.0.0.1.

Vielen Dank für die Antworten

1. Moin Moin !

Wie lädt GoLive die Dateien hoch? FTP? SFTP? SCP? WebDAV? HTTP PUT?

=> Handbuch!

Je nach Protokoll sind unterschiedliche Einstellungen und ggf. weitere Apache-Module notwendig (WebDAV, HTTP PUT), oder weitere Server (FTP/SFTP,SCP).

=> Google!

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Hallo,

ja per FTP oder WebADV. Dazu brauche ich also noch weitere Module?

Andi313

1. Moin Moin !

ja per FTP oder WebADV. Dazu brauche ich also noch weitere Module?

Für WebDAV gibt es mod_dav, das Du samt Anleitung (RTFM!!!) über Google findest.

Für FTP brauchst Du einen FTP-Server, diverse Empfehlungen wirst Du im Archiv finden.

Warum schreibst Du nicht einfach direkt ins htdocs-Verzeichnis des Virtuellen Servers?

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Warum schreibst Du nicht einfach direkt ins htdocs-Verzeichnis des Virtuellen Servers?

Alexander

Könnte ich auch machen, aber GoLive übernimmt beim Upload noch ein paar Aufgaben die ich gerne probieren will. Danke für den Tipp.

1. Moin Moin !

Könnte ich auch machen, aber GoLive übernimmt beim Upload noch ein paar Aufgaben die ich gerne probieren will. Danke für den Tipp.

Hättest Du gerne einen einfachen, kostenlosen FTP-Server? ftp://ftp.3com.com/pub/utilbin/win32/3cs117.zip ist ein extrem einfacher FTP- und TFTP-Server, der eigentlich nur für die Wartung von Routern u.ä. gedacht ist. Wenn Du den TFTP-Teil ausschaltest, hast Du aber einen brauchbaren FTP-Server zum spielen und testen.

Für den "richtigen" Einsatz als produktiven FTP-Server kommt dieses kleine Ding aber nicht in Frage.

Alexander

--