Roger: $HTTP_SERVER_VARS[HTTP_USER_AGENT]

hallo!

kann die variable $HTTP_SERVER_VARS[HTTP_USER_AGENT] auch manipuliert werden? zum beispiel in der registry, oder so...?

gruß.
roger.

1. Hi,

kann die variable $HTTP_SERVER_VARS[HTTP_USER_AGENT] auch manipuliert werden? zum beispiel in der registry, oder so...?

nein. Wohl aber die Herkunft desselben - nämlich der HTTP-Request-Header "User-Agent", und zwar ohne weiteres. Siehe Archiv.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo

kann die variable $HTTP_SERVER_VARS[HTTP_USER_AGENT]

Wenn du die schon nehmen willst, dann verwende: $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']

auch manipuliert werden?

Natürlich.

zum beispiel in der registry, oder so...?

Nicht dort. Jeder Browser sendet da (normal) ja seine Kennung mit. Ich denke mal, dass diese fest im Programmcode verankert sind. Währe dahingehend auch logisch, zumal dort (Variabel) ja auch das OS hinterlegt ist und du die Installationsroutinen sowohl für Win9x als auch XP verwenden kannst (meistens).

Ich weiß nicht mehr genau, ob es mit WebWasher zu verändern ging, ansonsten greife zu sen socket-Funktionen oder Telnet und baue dir selbst den HTTP-Header zusammen.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  3. Hallo Roger,

kann die variable $HTTP_SERVER_VARS[HTTP_USER_AGENT] auch manipuliert werden?

Klar:

$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] = 'hallo';

*scnr*

Mal ernsthaft: In vielen Browsern kannst Du den HTTP-Header, der in PHP dann in dieser Variable steht, verändern. (Opera und Konqueror können es direkt, bei Mozilla bzw. Firebird kann man sich die "Preferences Toolbar" installieren) Und selbst wenn der Browser es nicht kann, kann immernoch ein Proxy dazwischen stehen und den HTTP-Header ändern, bevor er die Anfrage weiterleitet.

Viele Grüße,
    Christian

4. hm...

mir geht es eigentlich darum den browser des users zuerkennen. und wenn nun mal irgendso ein "idiot" seine kennung verändert hat (warum auch immer), will ich nun trotzdem seinen browser erkennen, um ihn nunmal zur richtigen seite zu leiten...

auf der anderen seite, warum ihm helfen...? :D

gruß.
    roger.

1. Hallo

mir geht es eigentlich darum den browser des users zuerkennen.

Wenn er das nicht zulässt, dann geht es nicht.

und wenn nun mal irgendso ein "idiot" seine kennung verändert hat

Wieso Idiot? Welcher "Idiot" versucht auf diesem Wege eine Browserweiche zu erstellen? ;)

will ich nun trotzdem seinen browser erkennen,

Und wie willst du _dann_ an die Registry kommen? Gehe nicht immer vom IE aus, bei dem mag sowas klappen, aber ansonsten bist du auf die Daten aus dem HTTP-Header angewiesen. Wenn jemand sie verändert, hast _du_ Pech.

um ihn nunmal zur richtigen seite zu leiten...

Wenn du schon verschiedene Seiten für unterschiedliche Browser baust (warum auch immer), dann verwende eine CSS-Weiche. Lies dazu SelfHTML und im Archiv.

Auf der anderen Seite: Warum dir helfen? *SCNR*
      Wenn du mir vorschreibst, dass ich nicht mit meinem Browser machen darf was ich will, so hast du halt verloren. Deine Seite wird unbeliebt, du verlierst Besucher. Besonders bei Firmen-/Offiziellen Seiten solltest du deine Einstellung überdenken.

Grüße
        David

--
      >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
      1981 Bill Gates
    2. Hi,

und wenn nun mal irgendso ein "idiot" seine kennung verändert hat (warum auch immer),

Das hat der "Idiot" nicht wirklich immer selbst in der Hand...

will ich nun trotzdem seinen browser erkennen, um ihn nunmal zur richtigen seite zu leiten...

Kannst Du ja machen, nur darfst Du Dich nicht 100% darauf verlassen und musst auch Alternativen anbieten, so dass der "Idiot" zur Not selbst die Wahl treffen kann...

Weils ein "Idiot" ist? ;-)

Gruss AndreD

3. hi,

mir geht es eigentlich darum den browser des users zuerkennen. und wenn nun mal irgendso ein "idiot" seine kennung verändert hat (warum auch immer), will ich nun trotzdem seinen browser erkennen, um ihn nunmal zur richtigen seite zu leiten...

deine fragestellungen lassen vermuten, dass der "idiot" sich ganz woanders befindet als vor dem rechner des besuchers deiner seiten.

gruss,
      wahsaga

4. Tach auch,

mir geht es eigentlich darum den browser des users zuerkennen.

Kannst Du doch. Gesendet wird Dir schliesslich eine Information. Musst Du halt nur rausfinden was dahinter steckt...

und wenn nun mal irgendso ein "idiot" seine kennung verändert hat

Aber nachdem Du mich als "Idiot" bezeichnest habe ich so meine Zweifel, dass ich Deine Seiten ueberhaupt besuchen moechte.

(warum auch immer)

Just because I can. That's enough for me.

will ich nun trotzdem seinen browser erkennen, um ihn nunmal zur richtigen seite zu leiten...

Und die waere? Mit diesem Browser kommst Du hier nicht rein?

Weil er sonst sehr, sehr, sehr boese werden koennte?

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/