kann man Scrollabstand festlegen??
Johannes
- javascript
Hallo,
kann man die Scrollweite, die die Seite nach unten geht, mit JS festlegen? Ich stelle mir das so ähnlich wie bei Excel vor, wo bei jeder Drehung am Scrollrad exakt 3 Zeilen nach unten gescrollt wird... ist sowas möglich? Kann auch eine ASP-Funktion sein...
vielen Dank im voraus
Johannes
Hallo,
ja das kann man mit sogenannten Ankerpunkten machen.Wenn du Dreamweaver benutzt musst du nur auf das Symbol des Ankerpunktes klicken, wenn nicht dann geben ich dir hier nocheinmal den Code:
<body>
<a name="Beispiel"></a>
</body>
Das muss dann im body-Tag stehen.
Danke, aber das meinte ich nicht... ich will ja nichts über Links festlegen, sondern beim einfachen scrollen einen bestimmten Abstand herunterscrollen. Ich denke, das Excel-Beispiel beschreibt das schon recht gut...
Hallo,
ja das kann man mit sogenannten Ankerpunkten machen.Wenn du Dreamweaver benutzt musst du nur auf das Symbol des Ankerpunktes klicken, wenn nicht dann geben ich dir hier nocheinmal den Code:
Danke, aber das meinte ich nicht... ich will ja nichts über Links festlegen, sondern beim einfachen scrollen einen bestimmten Abstand herunterscrollen. Ich denke, das Excel-Beispiel beschreibt das schon recht gut...
Nein das geht nuir so, das ist ein feststehendes Elemet was die Scrollweite begrenzt. Ich hatte das Prob auch schonmal. Der Browser scrollt nur so weit runter wie auch Elemente vorhanden sind. Probiert das wenigstens mal aus
MFG
Vanel
Hallo Johannes,
kann man die Scrollweite, die die Seite nach unten geht, mit JS festlegen? Ich stelle mir das so ähnlich wie bei Excel vor, wo bei jeder Drehung am Scrollrad exakt 3 Zeilen nach unten gescrollt wird... ist sowas möglich?
Mit JavaScript: nein. Mit HTML oder CSS: auch nicht.
Kann auch eine ASP-Funktion sein...
Mit einer serverseitigen Technologie: erst recht nicht.
Die einzige Lösung, die es gibt, ist einen eigenen Browser zu programmieren, der so etwas kann.
Viele Grüße,
Christian