Thomas J.S.: XML auslesen, und auch zurückschreiben?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Ich rede(te) schon deshalb über die ganze Zeit von Datenhaltung und nicht von Dateisystem.

Du schriebst XML-Datei, nicht XML-Dokument.

Ja, aber gerade deshalb habe ich nach der Datenhaltung gefragt. Wenn die XML-Dateien einfach im Filesystem gespeichert werden ist es eine Sache und es ist eine andere wenn sie in einem (XML)Repository der Applikation gespeichert werden.

In diesem Zusammenhang könnte und CK sagen, wie das z.B. hier im Forum funktioniert ;-)

Es geht darum, daß mindestens der Teil der Datei, an der die erste Änderung gemacht wurde, neu geschrieben werden muß. Und nicht nur die Änderung selbst, sondern alles, was danach kommt, auch.
Also genau so, wie es auch bei einer Textdatei wäre.
Alle mir bekannten Betriebssysteme erlauben es NICHT, Teile mitten in einer Datei einzufügen.

OK. Soweit kann ich dir folgen, jedoch würde es dann keinen Sinn machen, die ganze DOM- und SAX-Parser zu entwicklen, wenn es nicht anders auch ginge und dieses "anders" war mein Ansatz da es einige Anwendungen gibt die mit einem XML-Repository arbeiten (Excelon, TextML-Server, Schema TextServer etc. ) und dort kann man eben Teile von XML-Dateien (oder Dokumenten, da es nicht immer Dateien im herkömmlichen Sinne gespiechert werden) bearbeiten. Und weil die meisten dieser Applikationen über eine Java API verfügen, kann man so auch auf die Repository und auf deren Inhalte zugreifen. So habe ich es gemeint.

Grüße
Thomas