hi
Wie schon im Thema steht ich suche ein Programm, das mir jpg bzw jpeg Bilder kompriemirt. Eins für .gif habe ich schon gefunden aber für jpg find ich einfach keins. Vileicht kennt irgendwer ein gutes.
dir ist schon klar, das sowohl JPG als auch GIF schon komprimierte dateiformate sind?
ein GIF kann man evtl. noch bzgl. der farbanzahl optimieren, da hörts dann aber meist schon auf (es sei denn die auflösung ist größer 72 dpi).
bei einem JPG kannst du den kompressionsgrad zwar erhöhen, oder auch ein JPG nochmal komprimieren, allerdings wirst du feststellen das es ziemlich unansehnlich wird. auch hier kann die auflösung evtl. noch reduziert werden, was allerdings jedesmal auch zu einer neukodierung führt (beim GIF auch).
beide komprimierungen sind verlustbehaftet, daher gilt es davon abzusehen diese (wie jedes andere verlustbehaftete grafikformat) weitere male neu zu kodieren....schöner werden sie dadurch nämlich nicht, und meistens auch nicht umbedingt kleiner (wie da ja schon festgestellt hast).
so long
ole
(8-)>
--
Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
If you can't beat 'em...eat 'em !