Was kann da defekt sein?
Tom
- sonstiges
Hallo zusammen,
mein Rechner hat irgendeine Macke!
Als ich ihn nach zwei Wochen mal wieder einschaltete, fuhr er nicht hoch, d.h. unter Linux bleibt er mit "bogus ... " stehen.
Ich fand raus, daß er hochfährt, wenn ich den Cache im Bios abschalte. Danach muß ich aber zunächst mal ein check über reiserfs von Hand ausführen, was wohl ein paar Stunden dauern dürfte. Der Rechner ist ohne Cache superlahm (P4, 1.8 GHz).
Das komische ist, daß alles unter Win98 normal funktioniert.
Meine Frage ist nun, ob der Prozessor einen Schaden hat oder das Motherboard. Das schlimmste wäre, wenn ich an die Daten nicht mehr rankomme. Hardware kann man ja tauschen...
Warum fährt allerdings W98 hoch? Braucht das den Cache anders?
Es scheint mir wirklich ein Hardwaredefekt zu sein, mir ist aber nicht klar, wo der genau liegt.
Gruß
Tom
Das deutet dann in aller regel weniger auf einen Hardware defekt hin. Leider kann ich dir nicht sagen wo dein problem liegt, da ich mich mit linux nicht auskenne, also keine ahnung habe warum es nicht hochfährt. Aber wenn Windows fehlerfrei startet (es ist eigentlich sehr anfällig, wenn da hardware probleme vorliegen) dann würde ich davon ausgehen, das Hardware ok ist.
netghost
hallo tom,
Als ich ihn nach zwei Wochen mal wieder einschaltete, fuhr er nicht hoch, d.h. unter Linux bleibt er mit "bogus ... " stehen.
Ist mir auch schonmal passiert. Allerdings ist Linux nicht gleich Linux, du solltest schon noch angeben, welche Distribution du hast, obschon es stark nach SuSE klingt.
Ich fand raus, daß er hochfährt, wenn ich den Cache im Bios abschalte. Danach muß ich aber zunächst mal ein check über reiserfs von Hand ausführen, was wohl ein paar Stunden dauern dürfte. Der Rechner ist ohne Cache superlahm (P4, 1.8 GHz).
Warum ein paar Stunden? 20 Minuten sollten reichen. reiserfs wird dir von der SuSE als Standard vorgeschlagen und ist auch ein ziemlich zuverlässiges Filesystem. Was du beschreibst, kann manchmal bei nicht ganz korrekter Partitionierung passieren, wenn keine SWAP-Partition vorliegt.
Das ist nicht weiter komisch, Win9x läuft auf FAT, das ist eine andere Struktur.
Meine Frage ist nun, ob der Prozessor einen Schaden hat oder das Motherboard.
Wahrscheinlich nicht, es klingt nicht nach einem Hardwaredefekt.
Das schlimmste wäre, wenn ich an die Daten nicht mehr rankomme.
Das kann dir unter Umständen passieren.
Wenn du wirklich eine SuSE hast, starte doch mal von der CD und versuche ein Systemupdate.
Warum fährt allerdings W98 hoch? Braucht das den Cache anders?
Das tut es, und noch einiges andre.
Grüße aus Berlin
Christoph S.