Harry: notepad in php aufrufen

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

kann mir bitte jemand weiterhelfen und ein Bsp für den exec- Aufruf angeben, so dass ich notepad in winnnt starten kann.. oder über einen anderen Befehl- KEINE Ahnung. Ich würde gern den Text " Hallo Welt übergeben!".

Brbl ...

Also, starten kannst Du das prinzipiell einfach mit exec("c:\winnt\notepad.exe");
Danach wird's asslig. Wenn Du unbedingt einen Text in das höchstwahrscheinlich unsichtbare Notepad-Fenster schreiben willst - wie sinnig - dann
a) schreibe ihn vorher in eine Datei und übergebe die als Parameter
b) kompilier Dir in einer selbstmörderischen Aktion die Win32-API-Extension von PHP mit rein, hol Dir per API den Handle vom Fenster, finde dann raus, welches Element das Textfeld ist und schreib anschließend wieder über irgendeine API den Text rein (viel Spaß beim Rausfinden, welche APIs das sind). Ich weiß aber nicht, ob das so funktioniert, weil ich überhaupt keinen Plan habe, wie Windows mit Handlern von Fenstern umgeht, die eigentlich nicht da sind... argh.

Dann hast Du Dir insgesamt einige Stunden Arbeit gemacht, nur um rauszufinden, daß Du nicht siehst, ob das, was Du erreichen wolltest, auch wirklich passiert ist *g*

Außerdem gibt das keinen Sinn, sorry, aber das hat Dir Sven ja schon erklärt ;-)

Kann ich unter windows, apache mit php überhaupt eine exe starten? Oder eine selbstgenerierte dll??

Freilich, was hindert Dich daran?

Ciao,

Harry

--
  Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
  Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|