Sven Rautenberg: notepad in php aufrufen

Beitrag lesen

Moin!

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand weiterhelfen und ein Bsp für den exec- Aufruf angeben, so dass ich notepad in winnnt starten kann.. oder über einen anderen Befehl- KEINE Ahnung. Ich würde gern den Text " Hallo Welt übergeben!".

Ich denke kaum, dass das möglich ist. PHP bietet ja keine interaktive grafische Benutzeroberfläche, sondern steuert lediglich die Ausgabe von Webseiten. Außerdem läuft PHP auf dem Server - der ist für die meisten Benutzer, die PHP-Ausgaben kriegen, unerreichbar.

Aber auch selbst wenn du auf dem Server surfst und auf localhost zugreifst: Wenn PHP Notepad startet, dann kann PHP leider nicht mit Maus und Tastatur Eingaben machen. Und du dürftest Notepad eigentlich gar nicht zu Gesicht bekommen, weil du (hoffentlich) ein ganz anderer User bist.

Kann ich unter windows, apache mit php überhaupt eine exe starten? Oder eine selbstgenerierte dll??

Du kannst. Du mußt aber bedenken, dass der Benutzer dieser EXE oder DLL PHP ist. Und PHP kann nicht interaktiv deine Applikation bedienen, sondern muß vorher wissen, welche externen Funktionen gebraucht werden und welche Daten sie kriegen sollen, und die Funktion muß ohne irgendwelche Interaktionen die Daten verarbeiten und zurückliefern.

Ein Aufruf von "traceroute (bzw. tracert)" zum Beispiel wäre möglich - die "Bildschirmausgabe" des Programms wird ohne Benutzereingriff an PHP zurückgegeben. Das Stoppen der Bildschirmausgabe mit "more" hingegen würde nicht funktionieren: PHP kann keine Taste drücken (und weil more das erkennt, hält es die Bildschirmausgabe erst gar nicht an).

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)