Sönke Tesch: Problem mit Sleep() -> funktioniert falsch

Beitrag lesen

echo "Jetzt passiert 3 Sekunden gar nichts.<br>\n";
flush();
sleep(3);
echo "<br>\n";
echo "Die 3 Sekunden sind vorbei und erst jetzt<br>";echo "wird dieser Text ausgegeben.\n";

JEdoch wird das gesammte Script erst nach 3 Sekunden ausgeführt...

Ich hab hier im Archiv was dazu gefunden, aber da lief es darauf hinaus, dass der Browser schuld sei....

Es kann der Browser sein, es kann aber auch genauso gut der Server selbst sein. Das erfährst Du am ehesten, indem Du per telnet die Verbindung zum Server selbst aufbaust (Bedienung findest Du sicher auch im Archiv, Stichworte "telnet", "HTTP" und vielleicht "GET").

Beim Browser ist das Problem in der Regel, daß er weitere Daten benötigt, um die Position und Größe der Elemente berechnen zu können; bestes Beispiel: Tabellen.
Beim Server kann es vielfälltige Ursachen geben, Änderungen sind da mit Rücksicht auf die Gesamtleistung des Servers wenig ratsam.

Ich habe das mit dem IE 6.0 und Netscape 7.01 ausprobiert, beides mal der gleiche Fehler...

HTTP wurde zum schnellen Datenübertragen erfunden, nicht für diese Art von "interaktiven Anwendungen". Fehler würde ich das insofern nicht nennen, eher Verhalten.

PS. ich möchte im Enteffekt eine Html-Seite Laden lassen und nach einer festgelegten Zeit wieder eine andere...
Kennt jemand vielleicht eine andere Lösung für das Problem (PHP-basiert) ?

Wozu unbedingt PHP-basiert? HTML bietet ein <meta>-Tag, das exakt diesen Zweck erfüllen kann: http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung.

Gruß,
  soenk.e