Strings in Javascript
Tobel
- javascript
Hallo
Ich generiere aus einer XML-Datei mittels XSL ein HTML Dokument, welches aber auch Javascript enthält. Aus dem XML Dokument werden so Daten in Variablen (Strings) geschrieben. Diese Daten können u.a. aber auch sehr lang werden, so dass es zu einem Zeilenumbruch innerhalb des HTML Dokuments kommen kann. So gibt es dann eine Fehlermeldung: "Nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante". Wie kann ich diese Klippe umschiffen?
Vielen Dank im Voraus,
Tobel
Hallo,
Ich generiere aus einer XML-Datei mittels XSL ein HTML Dokument, welches aber auch Javascript enthält. Aus dem XML Dokument werden so Daten in Variablen (Strings) geschrieben. Diese Daten können u.a. aber auch sehr lang werden, so dass es zu einem Zeilenumbruch innerhalb des HTML Dokuments kommen kann. So gibt es dann eine Fehlermeldung: "Nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante". Wie kann ich diese Klippe umschiffen?
Verwende Backslashes an den "Sollbruchstellen":
var ganz_langer_text="Das ist ein ganz langer Text \
naja so lang nun auch wieder nicht ...";
alert(ganz_langer_text);
MfG, Thomas
Hallo,
Verwende Backslashes an den "Sollbruchstellen":
var ganz_langer_text="Das ist ein ganz langer Text \ naja so lang nun auch wieder nicht ...";
alert(ganz_langer_text);MfG, Thomas
Das ist schon mal ein guter Weg, doch es kann in den XML-Tags zu Sonderzeichen kommen (vor allem halt newline) und ich weiß nicht wann. Dann gibt es einen Zeilenumbruch ohne mein Wissen.
Hallo,
Das ist schon mal ein guter Weg, doch es kann in den XML-Tags zu Sonderzeichen kommen (vor allem halt newline) und ich weiß nicht wann. Dann gibt es einen Zeilenumbruch ohne mein Wissen.
Dann pruefe vor dem Setzen der Umbrueche mit XPath-Funktionen wie string-length(), substring(), contains() usw. auf ggf. problematische Zeichen.
MfG, Thomas