Florian Scholz: URL Verschlüsselung

Guten Morgen,

Bei manchen Seiten entdecke ich immer, dass diese URLs durch irgendeinen Trick verschlüsselt worden sind und würde das gerne bei Bildern und Musikdateien auch bei meinen Homepages anwenden.Gibt es dafür eine kostenlos Variante oder gibt es dieses Feature nur bei grossen Serveranbietern?Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

  1. Hi,

    Bei manchen Seiten entdecke ich immer, dass diese URLs durch irgendeinen Trick verschlüsselt worden sind

    einen "Trick" gibt es nicht. Eine URL spezifiziert - neben Protokoll und TCP/IP-Adresse - einen String, welcher serverlokal in beliebiger Form ausgewertet werden kann. Wenn Du Dich über kryptische Localparts wunderst, könnte es beispielsweise sein, dass in einer Datenbank nach einem "nicht kryptischen" Äquivalent geschaut wird; oder, wenn die Ressourcenermittlung auf Dateien basiert, ganz einfach durch symbolische Links im Filesystem.

    Magie existiert nicht.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi!

      Magie existiert nicht.

      Ja, ja! Aber eine Glaskugel benutzen! ;-)

      MfG
      MarkX.

      1. Hi,

        Magie existiert nicht.
        Ja, ja! Aber eine Glaskugel benutzen! ;-)

        sorry, das war ein Tippfehler. Es sollte heißen: "Maggi existiert nicht", denn in Wirklichkeit ist alles Knorr.

        Chea "Verdammt, erwischt!" tah ;-)

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    Bei manchen Seiten entdecke ich immer, dass diese URLs durch irgendeinen Trick verschlüsselt worden sind und würde das gerne bei Bildern und Musikdateien auch bei meinen Homepages anwenden.

    Wie Cheatah dir ja schon gesagt hat, verschlüsselte URLs gibt es nicht. Poste doch einfach mal bitte eine der URLs, welche du für verschlüsselt hälst, dann können wir dir auch erklären, was es damit auf sich hat.
    Und selbst wenn die URL zu einem Bild anderst ausschaut als http://www.sonstnochwas.de/dir/bild.jpg, solange es eine gültige URL ist (und das muss sie ja sein, sonst könnte der Browser das Bild nicht anzeigen), solange kann man den Inhalt auch ganz normal runterladen und auf der Platte speichern.

    Wenn du den Downlaod von Musikdateien verhindern willst, dann biete sie nicht als MP3 an sondern verpackt in irgendeinem Streamingprotokoll. (Real Player, Quicktime und Microsoft haben da sicher was passendes für dich.) Das erlaubt dann nicht mehr den direkten Download der Datei. (Was aber nicht heißt, dass man sie nicht doch noch auf der Platte speichern könnte.)

    Viele Grüße,

    Stefan